Pak Choi?

Bei einer bekannten Kochrezeptseite hab ich für das oben genannte Gemüse, das ich heut aus meiner Biokiste gefischt habe, ein vielversprechendes Rezept gefunden und es etwas abgeändert heute ausprobiert.

Was soll ich sagen… das neue Rezept war ein voller Erfolg.

Laurin freute sich wie ein Schneekönig, als ich ihm den Reis auftat zum Abkühlen (beide lieben Reis), wurde aber extrem motzig, als ich mit dem Gemüse anfing. „Das ist eeeeeckelich!“.. Paula als Lemming direkt hinterher.

Als  ich ihm dann erzählte, das in der Soße der gute Apfelsaft von den lokalen Streuobstwiesen sei und wir BLOSS aufpassen müssen, daß für Papa noch was übrig bleibt, wurde er neugierig und kloppte sich fortan das Gemüse zuerst rein. Fast am Ende dann auch widerwillig den Reis *lach*

Was soll ich sagen… für Papa blieb nicht so ganz viel übrig…

Für mich als Gedächtnisstütze, für Euch als Anregung:

1 Bund Pak Choi

2-3 Möhren (ich hatte ein riesiges Dingens, das wog sicher 100 Gramm)

1-2 Zwiebeln

1 rote Paprika

200-300 Gramm Steakfleisch

3 Knoblauchzehen

Sojasoße

Olivenöl

100 ml Apfelsaft

1 EL schwarzen Sesam

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und im Olivenöl scharf anbraten, nicht ganz durch, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Pak Choi kleinschneiden, die Stielstücke zuerst im Olivenöl anbraten, zusammen mit den Zwiebeln und gestifteten Möhren, etwas später die kleingeschnittene Paprika und den Knoblauch dazu. Etwa 4 EL Sojasoße zum Würzen dazu, etwas schmurgeln lassen. Das Fleisch wieder zugeben, das kleingeschnittene Grün des Pak Choi dazu, mit dem Apfelsaft angießen, etwa 10 Minuten schmurgeln lassen, den Sesam dazu und nochmal abschmecken.

Wir haben dazu Basmatireis gegessen. War seeehr lecker!

Mangold

.. isst man am besten SO:


Und zum Nachtisch dann frisch gekochen Apfelmus (der Sturm gestern abend hat eine Menge Fallobst seitens des Apfelbaum vom Nachbarn geliefert) mit einer Kugel Vanilleis und Schokosoße:

Grabungen

Laurin schaufelt in seinem Eis, das es als Nachtisch gibt… und er ist nicht wirklich zimperlich dabei.
„Laurin, was machst du denn da?“
„Ich suche nach einem alten Schatz!“
„Ich befürchte, daß das Eis noch nicht so alt ist..“

Ich muß wohl mal bei Al*i anrufen und eine Empfehlung aussprechen, wie sie den Umsatz für ihre Eisbecher erhöhen könnten…

Mittagessenplanung..

steht: Echte Panna Cotta (noch nie versucht) mit Apfel-Karamel-Kompott, Rahmkohlrabi mit Salzkartoffeln und Rostbratwurst

Und das Kind futtert zwischendurch Apfel, Mandarine…

Veröffentlicht unter Essen

Unglaublich

… dieses Kind.
Innerhalb von Sekunden hat sie sich ein Permanent.MakeUp der feinsten Art verpaßt.. mit Kugelschreiber. Keine Ahnung, wo der herkam.. aber Muddis Spucke kriegt alles ab. *grins*

Als die beiden Zwerge aber zum Frühstück ihr Mango-Lassi geschlürft haben, wäre das zwar lecker gewesen, aber der Waschlappen war dann doch effektiver…

Manchmal auch: HACH

Mittagessen:
Bratkartoffeln *schmatz*, an dieser Stelle Dank an Papa, der gestern abend die Salzkartoffeln verschmäht hat
Schmorgurken in Senf-Sahne-Soße nach diesem Rezept, was übrigens nun Standart wird, wie ich beschlossen habe
kleine Bratwürstchen, alltime-Favorite der Kinder
Als Nachtisch ein Panna Cotta zum Anrühren *schlabber*
Die Kinder haben jeden Löffel mit HMMMM dokumentiert. Davon sollte ich mir also einen Vorrat anlegen, ich glaub, das war aus dem real.
Währenddessen gings im Wechsel hin und her: Meine Mama. NEIN, meine Mama! MEINE MAMA! NEIN, MEINE MAMA!!!!

Klar sah es dann ne halbe Stunde schon wieder anders aus, aber davon zehrt man, oder?
Jetzt sitzen sie sich grad auf (ja, auf) einem Haufen Spielzeug (3 Kisten sind nun leer) gegenüber und „telefonieren“ mit 2 alten Handys miteinander…

Das Foto danach…

Papa hat gestern mal koreanisch gekocht. Den Zwergen jedenfalls hat es geschmeckt. Besonders der Gurkensalat hatte es den beiden angetan. Paula wollte aus ihrer Reisschüssel unbedingt alleine essen, auch wenn die Streuverluste dann etwas grösser sind, wie man sieht.

Streuverluste