Trinken mit Tasse

.. klappt seit heute sehr gut. Erst sah es noch so aus:

laurin310308a.JPG

Macht prima Pfützen auf dem Tisch, in denen man lustige Kringel malen kann. Aber es klappt auch ohne Strohhalm, sogar ohne Unfall und Geplemper, er war sehr stolz und wollte die leere Tasse nicht hergeben.

laurin310308b.JPG

Naja, und falls doch mal ein Unglück passiert, wir haben die Sandmännchen-Tasse doppelt…

Shopping

Ich konnte nicht widerstehen.. die Oma meinte zwar, das könne ich Laurin doch nicht antun, doch er fand den Pulli wohl stark, denn er hat ihn mir förmlich aus der Hand gerissen, kaum, daß ich ihn bezahlen durfte…

pulli2.jpg

Das hier fand ich auch einfach nur stark.. ich habe vielleicht einen etwas auffallenden Farbgeschmack, aber Laurin steht das wunderbar.

pulli1.JPG

Badi Badi reloaded

Am Freitag morgen haben wir  wieder mal eine große Tasche gepackt und uns zum schwimmen aufgemacht, diesmal mit Claudia und Lisa. Hat waaahnsinnig viel Spaß gemacht, diesmal in einem anderen Schwimmbad ohne Babybadebereich, Laurin mußte also richtig schwimmen diesmal. Aus diesem Grund habe ich ihm auch eine Schwimmweste gekauft, die zwar mit nicht allzuviel Begeisterung aufgenommen wurde, er hat sich aber auch nicht gewehrt….

Von Lisa zu Claudia zurück zu Mama gepaddelt, anderen Kindern das Spielzeug geklaut, alte Herren mit Wasser gespritzt… Laurin war in seinem Element. Daß er mich zwischendrin angepullert hat, sei ihm verziehen… er macht das nicht wie andere Kinder im Wasser, sondern auf Mamas Schoß, in den Bademantel eingehüllt..

Der Brüller war zum Schluß der Schwimmreifen, den ihm Claudia geschenkt hat.. total seelig paddelte er in Zeitlupe durchs Wasser… hätte wohl noch ewig da rumdümpeln können, wenn wir nicht nach Hause gewollt hätten. Und da Baden müde macht, ist Laurin auch direkt ins Land der Träume entfleucht, sowie sein Ohr das Kopfkissen berührte… 3 Stunden lang war der Mittagsschlaf lang!

Diesen Termin müssen wir unbedingt wiederholen!

Scherben

Ostern bei Mamas Familie.. alles bestens gelaufen, die langen Autofahrten klappten prima, die Oma hat sich gefreut, daß das Kind mal nicht geheult hat oder Durchfall hatte…

Ostermontag bei Papas Familie.. Laurin hat solange mit dem Bild an der Eßzimmerwand geschaukelt, bis es keine Lust mehr hatte und das Weite suchte… EIEIEIEIEI… aber HALLO! Opa rannte gleich nach dem Kehrblech, wieder was, das Laurin vom Taschengeld abgezogen bekommt.. der Start desselben schiebt sich immer weiter nach hinten *grins*

Heute Besuch von Mamas Freundin, freudiges Ballspielen.. ZACK, segelte ein Glas vom TISCH… EIEIEIEI.. dabei ist Ostern doch vorbei?? Schnell alle Scherben aufgesaugt.. 2 Stunden später kam Laurin zu mir, hielt mir die Hand hin und sagte AUA.. hä? Kein Blut, gerumpelt hatte es auch nicht vorher.. da hielt er doch eine große Scherbe (zum Glück sehr stumpf) in der Hand und gab sie mir, dann schob er zufrieden ab. Ich staunte nach dem ersten Schreck: Da hat doch die Erklärung einen bleibenden Eindruck hinterlassen, er müsse nun mal eine Weile im Laufstall bleiben, weil die Mama nun die Scherben aufsaugen muß, damit Laurin sich nicht AUA macht.

Eine ausführliche Untersuchung des Wohnzimmers hat dann aber keine weiteren Scherben zutage gefördert.. Glück gehabt, und ein verantwortungsbewußtes Kind.

Schmatz

„Nita“ (Anita, die Bedienung des kleinen italienischen Restaurants bei uns um die Ecke) hat Laurin beigebracht, wie man Kußhand macht… sehr süß. Wenn wir dort essen, becirct er ohnehin immer sämtliche Gäste des Lokals einschließlich Koch.. plötzlich kam er doch mit einem Löffelbisquit aus der Küche, freudestrahlend! *lach*. Er geht aber auch zu wildfremden Menschen an den Tisch und will auf den Arm… andere fremdelt er wiederum an, keine Ahnung, welche Maßstäbe er setzt.

Das Telefonat mit Videobild mit seinen Geschwistern war heute auch toll, da kam die Kußhand direkt wieder zum Einsatz.

Dafür hat er Mama heute abend beim Kabbeln sowas von in die Unterlippe gebissen, daß sie aussieht wie eine Bulldogge *jaul*

Lange Fahrt

Eine lange und traurige Fahrt haben wir am DO nachmittag gemacht. Papas Opa ist am letzten Samstag gestorben und sollte am Freitag beigesetzt werden. 540 km am Freitag in den Osten sind nicht lustig, also sind wir lieber schon am DO gefahren. DO morgen war ich mit Laurin das erste Mal beim Kinderturnen, er war ziemlich ausgepowert hinterher, es hat tierisch Spaß gemacht. Die Schlafenszeit haben wir danach noch mit Staubsaugen, eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, rausgezögert, so daß er dann im Auto schon eingeschlafen war, ehe wir auf der Autobahn waren. Die Fahrt war relativ relaxt. Am Ziel war Laurin dann gleich in seinem Element bei Michas Familie, die Uroma hat sich sehr gefreut, Laurin kennenzulernen.

Am nächsten Tag ist Laurin auf dem Gelände unser Unterkunft dahintergekommen, daß sich die angepflockten Schafe nicht so bereitwillig streicheln lassen wie unser Kater, sie haben ihn mit der Kette voll umgemäht, fand er lustig. Danach saß unser kleiner Dreckspatz das erste Mal aus wie ein richtiger Junge: voll Matsch von oben bis unten. In weiser Voraussicht hat Mama mehrere Garnituren zum wechseln dabei gehabt.

Während dann die Familie dem Gottesdienst beiwohnte, stapften Mama und Laurin über die angrenzenden Wiesen. Laurin war sehr beleidigt, daß er die gefundene Maus (tot) nicht mitnehmen durfte. Aber irgendwo hört der Spaß dann auf, mit einem Keks ließ er sich dann ablenken. Bei der Beisetzung gesellten wir uns dann wieder zum Rest, Laurin verabschiedete Uropa mit den Worten: Bopa (Opa) Heia.. da mußte die Oma dann doch unter Tränen lächeln. Und Laurin wollte unbedingt auf Omas Arm und hat sie immer wieder gedrückt, was hat der kleine Kerl doch für ein Einfühlungsvermögen.

Die Rückfahrt war fast noch besser, trotzdem Laurin echt den ganzen Tag draußen rumgelaufen ist, hat er noch 2 Stunden gequasselt, ehe es ihn dann doch geputzt hat, und genau vor der Haustür ist er wieder aufgewacht gegen 23 Uhr.

Jetzt reichts aber mit den Beerdigungen.. genau vor 1 Jahr, auf den Tag genau, wurde Mamas Oma beerdigt..

Äußerungen

Eieieiei.. wenn etwas runterfällt, man wo gegenstößt oder Essen auf den Tisch klatscht. Er verpetzt sich auch direkt selber

Ui… Erstaunen

Oje oder Jemine… braucht man nicht übersetzen oder?

Teite *räusper*.. woher er das nur hat?

Nein sagt er selten, höchsten Nee oder Nö

Badi Badi??

Laurin badet sehr gerne, er wäscht sich auch gerne die Hände. Wir haben extra im Gästebad einen kleinen Hocker unters Waschbecken gestellt, da klettert er drauf und macht gleich die Hände auf, damit ich ihm Seifenschaum draufmachen kann und er loslegen kann.

Was lag also näher, als daß wir mal in die „große“ Badewanne gehen, sprich: ins Schwimmbad. Denn trotz des reifen Alters von fast 18 Monaten waren wir noch nie dort. Einmal im letzten Sommer am Badesee, aber das zählt fast nicht.

Zuerst hat Laurin geheult… zu laut, zu groß, zu viele Leute.. nach einer Weile löste er sich dann im warme Wasser des Babybeckens von meinem Schoß und fing an, mit den Förmchen und Eimerchen zu spielen, rutschte sitzend und dann kopfüber, stellte sich unter die Fontäne und paddelte bäuchlings durchs Wasser.. aha: Eingewöhnung erfolgreich. Er soff (kann man nicht anders sagen) soviel Wasser, daß er einen richtig dicken Bauch bekam und ich fürchtete, daß wir nachzahlen mußten, anteilig Wassergeld *lach*. Die mitgetrunkene Luft kam dann irgendwann LAUTSTARK wieder raus.. direkt peinlich, das war schon kein Bäuerchen mehr, sondern ein ausgewachsener Großgrundbesitzer.

Also die nächste Stufe.. das etwas kältere Wasser, tief.. nix mehr alleine, auf Mamas Arm.. cool… fand er stark, rumgepaddelt wie ein Alter. Na warte..

Schwimmerbecken, 1.40 m tief.. und was macht der Herr Sohn? Springt vom Beckenrand in meine Arme! Mehrfach.. mit untertauchen.. ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich würde behaupten, mein Kind ist eine Wasserratte und wird sicher auch mit 4 Jahren oder so schwimmen können. Nun muß ich nur aufpassen, daß er mir nicht mal in voller Montur ins Becken springt, das hat in grauer Urzeit mein kleiner Bruder mal gebracht. Ich hab damals nur sämtliche Taschen fallen lassen und bin hinterhergesprungen.

Dann können wir ja nun auch öfter schwimmen gehen. Laurin war danan TOTAL erledigt.. sein Mittagsschlaf hatte gestern erst sehr spät begonnen und erst halb 5 geendet, ich hatte schon befürchtet, daß er uns die halbe Nacht auf der Nase rumtanzt, aber nix. Hingelegt: SCHNARCH.. ohne einen Mucks des Nachts.