Laurin ge*dopt

Keine Ahnung, was heute in der Masern-Mumps-Röteln-Impfung war.. Laurin lief danach bis halb 8 auf vollen Touren. Eingeschlafen ist er dann aber ganz normal.. bin mal auf die Nacht und die folgenden Tage gespannt.

Stoppelhoppser

Papa hat am WE eine neue Haarschneidemaschine gekauft und Mama brauchte ein „williges“ Opfer… HARHAR. Nein im Ernst, Laurin hat es sehr interessiert über sich ergehen lassen, derweil er in der Badewanne saß und sich von den Quitschetierchen ablenken ließ, nur als er dann anfing, am Wasserhahn zu spielen und sich am warmen Wasser den Pelz verbrannte, fand er es nicht mehr so lustig.. aber da war ich auch schon fertig.

Laurin verschmäht außerdem seit einigen Tagen die bisher heißgeliebten Gläschen. Was mache ich nun mit meinen Restbeständen? Nun koche ich also 2 Mal am Tag.. mittags für das Kindelein, abends für GöGa. Bisher war Laurin ja auch eher so ein Picknicker.. immer nur ein paar Häppchen, dann war er satt. Seitdem wir seinen Milchkonsum ziemlich eingeschränkt haben (fast 1 Liter am Tag war schon ordentlich, oder?), ißt er auch deutlich mehr.

Sein „zwischenmenschliches“ Verhalten ändert sich auch zusehens. Am WE hatten wir Besuch von Papas Bekannten, den er noch nie gesehen hatte und der auch kein Deutsch sprach. Das änderte aber nichts an Laurins Begeisterung für ihn: er wurde immer wieder gedrückt, Laurin gab keine Ruhe, bis er nicht auf einem großen Stuhl (wer braucht einen Hochstuhl?) neben ihm am Abendbrottisch saß, und er wurde auch immer wieder an die Hand genommen und an Laurins kleinen Tisch gelotst.. Laurin klopfte sogar einladend auffordernd sehr bestimmend mit der Hand auf die Sitzfläche… wer kann einer solchen Einladung schon widerstehen? Beim Abschied flossen sogar Tränen.. ich war echt erstaunt über meinen Sohn, und der Besuch war begeistert: Ein solch sonniges und fröhliches Kind wäre ihm noch nie begegnet! Das hat mich richtig stolz gemacht!

Laurin singt

Backi backi… Butter, Milch, Eier.. am Text hapert es noch ein wenig, aber die Grundbestandteile sind vorhanden *lach*

Und heute hat er auch zum ersten Mal in der Sandkiste auf dem Spielplatz gebuddelt… der sah vielleicht aus! Und die Hose war danach derart klitschig, daß auf der Rutsche nix mehr ging.. aber das Kind war glücklich!

Phew

Ein schönes und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Am DO haben wir Mamas Mutter und Schwester vom Bahnhof abgeholt und bis Sonntag bei uns behalten. Danke nochmal an Claudia fürs Taxi spielen *knutsch*.

Da die beiden bei Laurin im Zimmer geschlafen haben, wurde der kleine Mann mitsamt seines Bettes bei uns im Schlafzimmer einquartiert. Ging auch alles prima, bis wir ebenfalls ins Bett gegangen sind, da ging das Theater dann los, 2 bis 3 Stunden hat es jeweils gedauert, bis Laurin dann wieder zur Ruhe kam. Nicht daß er dann morgens die Zeit drangehängt hätte… ich bin also ziemlich müde jetzt. Er hatte außerdem die letzte Woche Durchfall, der erste der oberen Eckzähne hat sich auf den Weg gemacht und droht mit Durchbruch.

Ansonsten war es sehr schön, Laurin hat toll mit meiner Schwester Viola gespielt… Ioollaaa sagt er, total süß. Auch sonst hat Laurin den einen oder anderen Brüller gebracht. Beim Spazierengehen hatte er eine Trinkflasche, aus der Viola einen Schluck nehmen wollte. Ich hab nicht damit gerechnet, daß er sie rausrückt, aber sie hat wohl bessere Karte als ich sonst und hat tatsächlich was bekommen. Auch ich hab dann mein Glück versucht und durfte trinken. Als ich ihm dann seine Flasche zurückreichte, hielt er sie Oma hin und meinte: Moma auch.. ich hab mich fast verschluckt vor Lachen.

Das Gleiche in grün am Nachmittag, als Claudia und Lisa zum Kaffee da waren. Ich kam mit dem Teller voller Waffeln ins Eßzimmer, legte allen eine Waffel auf den Teller, da zeigte Laurin sehr bestimmt auf seinen Teller und rief: Da Mama… ich konnte nicht mehr. Gegessen hat er sie dann allerdings nicht, lieber doch die Gemüsepfanne vom Mittagessen, die er verschlafen hatte.

Seine Eskapaden beim Essengehen werden auch immer doller. Am Freitag beim Italiener hat er jeden eintreffenden Gast persönlich begrüßt. Er wollte bei allen auf den Arm genommen werden, daß nicht jeder ein Kussi bekommen hat war aber auch alles. Das war schon fast peinlich. Dieser Wanderpokal… da muß man echt aufpassen, daß ihn nicht noch einer mitnimmt. Am Sonntag im Lokal hat er erst mal bei der Chefin Gummibärchen und einen Lutscher ergattert. Der war dann nicht so sein Fall, aber er hat es versucht. Und meinen halben Teller Nudeln hat er gefuttert, kann ich mir also in Zukunft die Gläschen sparen.

Er ist aber nicht immer so vertrauensselig, es gibt auch Momente, da brüllt er sich die Lunge aus dem Hals, wenn Viola ihn auf dem Arm zum Wickeln in sein Zimmer tragen will und Mama ist nicht dabei, weil im Keller, Wäsche machen oder so.

Naja… nun ziehen wir uns mal an und dackeln zur Spielgruppe, letzte Woche ist er den halben Weg allein gelaufen, und das ist schon ein Stück.. mal sehen, wie er sich heute macht. Wir wünschen Euch eine schöne Woche!

Und wieder..

Das Schwimmengehen mit Claudia und Lisa entwickelt sich zu einer festen Institution, finde ich total klasse. Laurin hat zu den beiden sehr viel Vertrauen und paddelt fast lieber mit Claudia als mit mir durchs tiefe Wasser *grins*.

Außerdem hat er heute „Badepolizei“ gespielt. Drei Mal ist er zu den am Beckenrand wartenden Papas, die noch trocken waren, hingegangen, hat sie einfach an der Hand gepackt und zum Beckenrand geführt und ins Wasser gezeigt.. die wußten gar nicht, wie ihnen geschah, nahmen es aber mit Humor und sind dann auch Baden gegangen.. ich konnt nicht mehr vor Lachen, sein toternstes Gesicht und der ausgestreckte Finger: „DA!“

Lustig war auch der etwa 4 Jahre alte Junge, der vor meinen Augen plötzlich einen sehr verkniffenen Gesichtsausdruck machte, seine Hose füllte und dann ins Wasser zurückwollte.. den hab ich dann mal gegriffen und seinem Vater zugeführt, der schnappte ihn gleich auf Armeslänge und ging ihn säubern, und ich rede nicht vom Pieseln. Laurin schaute sehr konsterniert… er führte sein Verhalten vom letzten Mal fort, er pillerte nicht ins Wasser, sondern erst, als er auf meinem Arm war bzw. später in die Windel. Dieses Kind… wahrscheinlich macht er dann als Ausgleich später vom 3Meter-Brett. *augenroll*

Zuhause hat er schnell noch was gefuttert und liegt nun völlig erledigt im Bett, kein Mucks und kein Gesinge wie sonst… wahrscheinlich wäre er mir dort im SnackPoint mit der Pommes im Mundwinkel schlafend vom Schoß gerutscht.

So klein er ist…

.. so pedantisch ist er schon.

Die Bauklötze gehören gefälligst in die Tonne und die Legos in die grüne Kiste.. und WEHE, man bringt das durcheinander.. beim ersten Mal gibts nur einen kommentarlosen Griff und das falsche Behältnis, es wird umsortiert.. beim zweiten Mal erntet man schon einen bösen Blick. Je nach Laune werden die nächsten Fehler dann mit Kreischen oder auch mal einem Batscher begleitet.

Ein ordentlicher Mensch ist er, unser kleiner Mann…

Laurin bittet zu Tisch

Laurin war ja erst nicht so begeistert von der Erweiterung seines Mobiliars:

Mit Papas Verstärkung sah das schon anders aus:

Schöööön… muß Mama mal nicht fürs Abendessen sorgen!

Laurin kann übrigens auch richtig doof gucken… da hat er mal wieder die Narrenkappe auf!