Wie seht ihr das?

Als ich heut mit Laurin bei uns im Krämerladen etwas zur Post brachte (*wink* zu Bianca) und hinterher an der Kasse meine Brezeln bezahlen wollte, bekam Laurin von der älteren Dame, die vor uns an der Kasse stand und die er etwas angeschmunzelt hatte (wie er eben so ist) ein Duplo in die Hand gedrückt, ohne Frage an mich.. ich war ziemlich baff, das einzige, was ich rausbrachte war: Danke, lieb gemeint, aber wenn das Kind nun Diabetiker ist oder eine Milcheiweiß-Allergie hat? Hat er nicht, er hat aber kein Schild um den Hals, wo das drauf steht.

Generell finde ich es nicht gut, wenn Kinder einfach Süßigkeiten zugesteckt bekommen bei jeder Gelegenheit, und schon gar nicht von Fremden. Ich möchte einfach vorher gefragt werden, selbst die Omas befolgen das mittlerweile, auch wenn sie es vielleicht albern finden, aber ich möchte doch schon gern wissen, was Laurin so in sich reinschaufelt.

Das Duplo hab ich jedenfalls einkassiert, auch wenn Laurin sehr protestiert hat. Das ist nämlich die nächste Sache: diese Unart, daß Kinder beim Warten an der Kasse von dem bereitliegenden Süßkram angelacht werden und sich dann einfach auch etwas nehmen, schon allein deshalb hab ich das nie gemacht.

Mir würde das nie einfallen, einem anderen Kind ungefragt Süßes zu geben.. stelle ich mich da nun über Gebühr an? Wie sehen andere das?

Saubermann

Laurin ist ein echter Saubermann… wenn er (oder ich) was verkleckert, dann drück ich ihm entweder einen Lappen in die Hand oder er holt hin sich auch schon mal selber und wischt auf.. klasse oder? Ich muß das echt mal knipsen.

Er saugt auch wahnsinnig gern… Sauser… sagt er dann immer.

Seine leeren Gummibären-Tütchen oder sonstigen Kram bringt er auch immer allein in den Müll.

Gestern nahm ich in mit den Keller, um die Wäsche aus der Maschine zu holen, da sah er den Freßplatz der Katze.. er hat sein Trockenfutter aus der Schüssel „sortiert“.. Laurins Kommentar: eieieieiei.. am liebsten hätte er es wohl wieder eingesammelt. Später hat er Cosmo dann mit den Worten: Coca (so nennt er ihn immer), USCH! (kusch) vor sich hergescheucht, in den Keller.. da sollte er wohl aufräumen gehen *lach*

Laurin macht seinem Sternzeichen also alle Ehre… das, was nach Löwe kommt.

Lippenbekenntnisse

Laurin sagte eben zu mir, als er das Abendmilchflaschi nippte: Mama… müde… heia.

OKAY… sollte ich mich dem widersetzen?

Ist schon heiß manchmal, was da so über seine Lippen kommt. Gestern klemmte er sich eines meiner Bücher unter den Arm und marschierte in die Küche: Buch auch mit. Dann setze er sich vor den Kühlschrank und blätterte friedlich, derweil ich Essen machte.

Am witzigsten finde ich, wenn er von seinem Bruder redet: Peter, Musik… dann wiegt er sich immer hin und her und summt dabei. Da zerlegt es mich fast jedes Mal.

Als wir heute beim Shoppen in einem Fastfood-Tempel waren (keine Werbung an dieser Stelle), wanderte er mit seinem Hähnchenteil durch die ganze Hütte und besah sich die Leute.. ab und zu kam dann: NAA??? oder Hallooo!!! oder er gackerte nur lauthals. Alle haben sich köstlich amüsiert. Als wir dann gingen, winkte er allen zu und sagte: ZZSSüßßß Leut!

Für seine gut 20 Monate ist er eine ganz schöne Quasselstrippe.. die gefühlten 650 Mal am Tag, die er MAMA sagt, sorgen manchmal für Blasen auf dem Trommelfell.

Der Tag ging weiter…

… und das Drama hatte weitere Akte:

Ob sich wohl die Steine klammheimlich verabschiedeten, die Laurin mir in den Kühlergrill gesteckt hat? *grumpf* Mir ist jedenfalls nichts weiter aufgefallen, als er sie dann aber in die Bremstrommel stecken wollte, geriet das Machtwort (bei uns heißt es dann immer DONNERWETTER!!) etwas lauter und nachdrücklicher.

Nach dem Mittagsschlaf besuchten wir Klaus, der heute Geburtstag hat. Als es dort ans Grillen ging, mußte Laurin sich das „Kohle-Anheiz-Gebilde“ genau betrachten, und als er die Szenerie verlassen wollte (wirklich ohne etwas angefaßt zu haben), blieb er beim Weggehen mit dem Fuß an der Steinplatte hängen und stürzte so doof, daß er alles auf sich riss. Nichts passiert, es war noch alles kalt, nur die Kohle nebst Brennpaste befand sich nicht mehr in dem Gefäß, sondern auf seiner Kleidung. Er schluchzte so laut und jämmerlich, daß ich aus der Küche gerannt kam, wo ich das benutzte Geschirr abgestellt hatte, und ihn an mich riss.. dementsprechend sahen dann auch meine Klamotten aus.

Nun ja.. eine Ersatzhose für Laurin hatte ich dabei, nur keinen Pulli. Also bekam er einen herzallerliebsten Strickpulli an, den Wiebke noch von der Enkelin da hatte, der Laurin nur ETWAS zu groß war (Größe 128, er trägt derzeit 86/92) und wie ein Kleid aussah.. das fand er allerdings prima und drehte sich und zuppelte immer am Bündchen. Leider hatte ich keine Kamera dabei *lach*.. aber Wiebke hat Bilder gemacht.

Danach sind eigentlich keine nenneswerten Pannen mehr passierte, nur die Gurke auf Laurins Teller wehrte sich dagegen, mit der Gabel aufgespießt zu werden und hauchte ihren letzten Odem auf Wiebkes T-Shirt aus.. den Kerl hab ich noch nie so spachteln sehen. Entweder hat er noch keinen Hunger, wenn es bei uns Essen gibt, oder Klaus‘ Nudelsalat ist einfach besser als alles, was Laurin je zu essen gekam. 2 Teller voll hat er gegessen… wenn das mal drinbleibt.

Dann wurde die gesamte Gesellschaft mit Umarmung und Küßchen verabschiedet, er hat wirklich niemanden vergessen.. nur bei den Herren mit Bart hat er das Gesicht verzogen, das piekt schließlich. Alle waren sehr angetan von dem sonnigen kleinen Kerl, er war wirklich sehr artig und goldig. IHM hatte es besonders Wiebkes und Klaus Enkel Alexander angetan (’ssander sagte er immer), der arme Junge wurde regelrecht belagert von Laurin, hat es aber sehr geduldig mitgemacht.

Erstaunlicherweise hat er auch die 50km lange Autofahrt schnabbelnd überstanden und ist erst halb 10 eingeschlafen, nicht ohne vorher noch meine Brille noch ordentlich verbogen zu haben. Hoffentlich pennt er dementsprechend auch morgen länger..

*schnauf*.. warum ist das alles nur so spannend, wenn Papa mal nicht da ist?

Einmal ist immer das erste Mal

.. und so kam es, daß ich heute das erste Mal in meinem Leben bei der Feuerwehr angerufen habe, die kleine Mistbeule Laurin war nicht ganz unschuldig daran.

Um ein wenig das sonnige Wetter auszunutzen, wollte ich meine Wäsche auf der Terasse aufhängen und schleppte den Korb raus. Laurin schmiss hinter mir die Terassentür zu, ich dachte mir nichts weiter dabei… da er ja nun seit einiger Zeit Türen aufmachen kann (wir erinnern uns oder schauen etwas weiter unten nach), versuchte er es eben auch mit der Terassentür. Nur leider funktioniert der Türgriff hier anders und wenn man ihn runterdrückt, macht man die Tür zu und nicht auf. *schluck*

Da standen wir nun… Mama draußen, Laurin drinnen, dazwischen eine zuenne Tür… sowas von ZU… ZUer ging nicht.. und er hat nicht begrifffen, daß er den Griff wieder hochdrücken mußte. Ich hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet, zum Schluß hat er nur noch gekrischen. Als ihm das dann zu doof war, hat er sich umgedreht, seine Bauklötze ausgekippt und gespielt.

Was nun? Mein Handy hatte ich zum Glück in der Hosentasche, auch wenn der Akku schon fast leer war… erstmal den Opa angerufen, ob er noch einen Ersatzschlüssel hatte, was natürlich nicht der Fall war. Er gab mir dann Anweisungen, wie ich mit einer Strippe das gekippte Küchenfenster aufkriegen könnte, was leider mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hingekriegt habe, nur das Handgelenk hab ich mir aufgeschrammt. Dann waren meine Nerven am Ende und ich hab bei der Feuerwehr angerufen. Dort wurde ich drauf hingewiesen, daß ein Einsatz kostenpflichtig wäre, ebenso, wenn sie mir einen Schlüsseldienst schicken würden.. aber HALLO? Was hätte ich sonst machen sollen?

Ich wartete also auf deren Rückruf und wandte mich dann mal an die Nachbarin im Garten hinter uns, ob sie nicht einen Draht oder so hätten, daß ich es nochmal mit dem Fenster versuchen könnte.. sie fragte mich, ob der Kleine nicht die Tür aufmachen würde, wenn ich klingele… BINGO!… ähh.. hatte ich abgeschlossen, wie sonst auch? Ein Versuch war es wert.. daß ich auch selbst nicht auf diese Idee gekommen bin!

Ich wetzte also wieder ums Haus rum und klingelte.. das war der spannende Moment.. tapptapptapp… klapper… DIE TÜR GING AUF!!! *KREISCH*

Ich hab sofort losgeheult und mein Kind an mich gedrückt und rumgewirbelt. Laurin war so verdattert, daß er auch geheult hat.. da kam dann auch schon die Nachbarin mit dem Rad angefahren und kurze Zeit später ihr Mann mit einem Draht und wollte das Fenster aufmachen, der klingelte aus Versehen bei unseren Nachbarn, deren Tochter die Mama im letzten Jahr ausgesperrt hatte.

MENSCH.. das brauch ich echt nicht noch mal. In Zukunft stecke ich mir immer einen Schlüssel ein und nehme Laurin mit raus. Dabei wollte ich nur nicht, daß er nochmal in die Sandkiste steigt, ehe wir in die Spielgruppe fahren, die waren natürlich alle erstaunt, daß ich da so aufgelöst ankam.

Der Papa hat nur gelacht, als ich ihn in Korea anrief (wieder mal auf Geschäftsreise, wäre auch etwas schlecht gewesen mit Schlüssel vorbeibringen).. ich hätte ihn erwürgen können.

Und zu guter letzt hatte ich eben eine volle Ladung Sand im Gesicht, als ich Laurins Hose vor dem Aufhängen ausgeschlagen habe, der Sand steckt wohl im umgeschlagenen Hosenbein *knirsch*.

Das reicht mir für diese Woche mit Adrenalin… als Entschädigung habe ich mir eine Luxustricknadel gegönnt eben, die aber immer noch wesentlich billiger war, als ich gedacht hätte..

In diesem Sinne: Ich wünsche Euch einen besseren Wochenstart. Aber das ist IMMER so, wenn der Papa weg ist, passieren irgendwelche Katastrophen. Schlechtes Karma…

Die Feuerwehr habe ich dann übrigens wieder abbestellt und auch beim Opa Entwarnung gegeben.

Mama meins

Laurin entwickelt ein Gefühl für Besitz.. eben zeigte er auf meine Bücher, die auf der Treppe außerhalb seiner Reichweite lagen und sagte: Mama meins.. weil ich sie ihm wegnehme und dann sage: Nein, das ist meins.
Dann zeigte er auf Papas Bücher im Regal und sagte: Papa meins, Papa dudu.. weil Papa mit ihm schimpft, wenn er die Bücher aus dem Regal kramt und auf dem Boden verteilt.

Überhaupt finde ich, er ist wirklich sehr mitteilsam und plappert viel nach.. gestern hätte ich mich beömmeln können, als er KUUHHL sagte. Ana, ich versuch mal, ein Video davon zu machen..

Neuester Act: Flaschen auf und zudrehen.. zum Glück nur, wenn sie nicht richtig fest zugedreht sind. Aber da folgt auch schon mal ein Wutanfall, wenn er den Deckel nicht gleich richtig draufkriegt.

So wie im Moment grad.. ich steck den Zornickel mal ins Bett..