Kuckuck!

Erkennt Ihr was?

Danach hat sie der Ärztin sogar die Zunge rausgestreckt, sich am Kopf gekrabbelt und gegähnt… echt faszinierend.
Gewicht ca. 930 Gramm, super entwickelt und eindeutig immer noch ein Mädchen. Liegt auch schon brav mit dem Kopf nach unten und keilt nach oben und boxt nach vorne. Nur links neben dem Bauchnabel merke ich nie was, denn dort sitzt die Plazenta.

Hach.. ein schönes Gefühl, so frisch beruhigt vom Doc zu kommen!

Pizza

Heute war wieder Kindergarten(vorbereitung). Letzte Woche habe ich festgestellt, daß Laurin wohl erst warmwerden muß, bzw. ZU viele Kinder und der damit verbundene Trubel ihn derart hochpushen, daß er wieder handgreiflich wird. Zwar nicht so schlimm wie 2 andere Jungs, die auch in der Gruppe sind, aber es scheint wohl (ich hab es nicht gesehen) auch kein harmloser Klaps gewesen zu sein… naja.

Heute jedenfalls waren es nur 6 Kinder (und nur ein Rabauke, meinen mal ausgenommen) und er war das liebste Kind und hat ganz toll gespielt. Pizza gebacken haben sie.. dabei hab ich noch geholfen, danach bin ich gegangen, Sßüß Mama, knutschi und dann das obligatorische: Mama weg *fingerzurTürzeig*

Ich war gespannt, ob er die Pizza auch ißt… die Erzieherin meinte, abgebissen hat er nicht, er wollte sie geschnitten habe und eine Gabel *gacker*.. ja, so kenne ich meinen Sohn. Als die Kinder dann mittags draußen spielten und die kalte Pizzafladen zur freien Bedienung da standen, hat er sich noch mal ein ganzes Teil weggeknuspert, aus der Hand und mit Wonne… und ich dachte schon bedauernd an den Verlust meiner Mittagspause, denn wenn Laurin VOR dem Mittagsschlaf was ißt, kommt er normalerweise nicht zur Ruhe und dreht total auf. Voller Bauch, zu hoher Blutzucker? Keine Ahnung… diesmal war er zwar noch putzmunter, hat sich aber innerhalb von 15 Minuten ablegen lassen und nun kommt kein Mucks mehr aus dem Kinderzimmer. Also kann ich mir das große Kochen nachher sparen.

Das mit der Pizza zusammen backen werde ich ins Programm aufnehmen, scheint ihm sehr gefallen zu haben und überhaupt zeigt er in den letzten Tagen großes Interesse an den Vorgängen in der Küche: er hilft den Spüler ausräumen (ob sauber oder dreckig *schüttel*, und ob ich will oder nicht), er „wäscht“ mein eingeweichtes Geschirr vor, dazu holt er sich sein Höckerchen und stellt es an den Tresen, sehr goldig. Gestern hat er sehr interessiert beim Kuchenbacken und Apfelmus kochen zugeschaut. Das Kekse backen im Advent wird sicher ne lustige Sache…

Neue Kategorie: Kindermund

Da Laurin ja plaudert ohne Punkt und Komma und des öfteren auch schon die eine oder andere Stilblüte fallen läßt, werd ich mal seine neuesten Sprüche zum besten geben:

Stand er doch die Tage vor dem Kühlschrank, öffnete die Tür, schaute hinein, fand wohl nichts interessantes und sagte beim schließen der Tür: Schüß Leberwurst! Papa wäre bald der Teller aus der Hand gefallen vor lauter Lachen…

Beim Lesen mit Oma in einem Tierbuch gefiel ihm wohl nicht, daß es nur einen Papagei gibt.. obligatorisch ist da dann der Mamagei, Laurin stellte ihm dann noch den Lauringei, Omagei, Opagei, Charlygei, Cosmogei, Markusgei, Janagei.. usw. zur Seite.. das ging ne ganze Weile so weiter, aber wir haben ja auch eine große Verwandtschaft *ggg*

Das erste Mal

Heute war Laurin das erste Mal in seiner Kindergarten-Vorbereitungsgruppe. Einige der Kinder kannte er schon, aus der Spielgruppe oder vom Spielplatz, andere und auch die Erzieherin waren neu für ihn. Die Location allerdings ist die gleiche, wo wir Montags auch immer in die Spielgruppe gehen.

Aber das macht ja meinem Sohn nichts.. nach etwa einer halben Stunde war er aufgetaut, saß bei der Leiterin auf dem Schoß und las, danach flitzte er mit seinem Kumpel Paul in der Tobeecke rum.

Als ich dann nach 45 Minuten fragte, ob Mama mal einkaufen gehen kann, sagte er Ssshüß Mama, gab mir ein Küßchen und schob mich mit den Worten: Weg Mama! zur Tür raus, als ich nicht gleich die Biege machte… tse.

Nach erfolgtem Einkauf tauchte ich wieder auf dem Hof auf, auf dem die Kinder nun draußen spielten, da sagte er nur Hallo Mama und drehte weiter seine Runden mit dem B*bbycar.

Also echt.. das hätte ich nun so nicht erwartet. Er war absolut friedlich, lieb und unauffällig.. ein anderer Junge ist dabei, der die Kinder haut und drangsaliert, von dem hat er geflissentlich Abstand gehalten. Das würde mich ja mal interessieren, was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen. Vielleicht erlebe ich es ja, die Eltern haben reihum „Begleitdienst“ zum Helfen und Essen richten und Geschirr abwaschen.

Dann geht mein kleiner großer Junge also in Zukunft 2 Mal die Woche ins Spatzennest.. schööön! Und es hat ihm richtig gut gefallen, er wollte gar nicht mehr weg.

Zu Hause meinte er dann: Mama, ganz müde, Laurin schlafen gehen, Mama tragen. Und nun ratzt er… mal sehen, wie lange!

Nachtrag

Papas Magen-Darm-Trakt scheint sich mit dem von Laurin verschworen zu haben, wie ich am Tel höre… Laurin hat mich noch die halbe Nacht „beschäftigt“.. ich hab grad mal 5 Stunden geschlafen. Aber er scheint auf dem Weg der Besserung zu sein…

Dir auch Gute Besserung, lieber Schatz!

Ansonsten?

Bin ich ziemlich KO heut. Laurin hat sich ausgerechnet diesen Abend ausgesucht, seinen Magen mehrfach umzustülpen, 5 Mal schon, das 1. Mal bei Oma, dann 2 Mal im Auto (immer wieder ein tolles Erlebnis, mit Warnblinker im Dunklen auf dem Seitenstreifen der Autobahn zu stehen und die Masse von Kind, Sitz und Auto zu putzen), eben aufs Sofa in seinem Zimmer und nochmal im Bett.. die Waschmaschine macht Überstunden und ich hoffe, das wars nun, mir geht die Wäsche aus.

Meine Tochter interessiert das nicht, die trampelt fröhlich weiter… ich mag nicht mehr. Der Hit an der Sache ist, de Pabba ist heut morgen in die USA geflogen bis FR.. es ist doch immer das gleiche, jedes Mal der gleiche Mist. Ob Laurin das so auf den Magen schlägt? Nun ist jedenfalls schon eine halbe Stunde Funkstille und ich hoffe, das wars für heute. Denn ansonsten ist er gut drauf, er mochte eben nur nichts im Magen haben….

3 Stück!

3 Stück! Verfressener Kerl… MAMAAAAA…Noch einer! Mit Muuuhuuuusss! So brüllte es immer in die Küche rüber,
Und als ich noch Kartoffeln schrebbelte, saß er schon am Tisch und klopfte mit dem Löffel den Takt… schneller schneller…

Fotos vielleicht morgen, Mama hat heute abend Ausgang, da der Papa bald wieder auf Geschäftsreise geht…

Schon wieder?

(An dieser Stelle einen Gruß an Krümel: Ist Dir diese Überschrift aussagekräftig genug? *lach*)

Wenn ich Laurin frage, was er denn essen mag (was ich wohlweißlich nicht jeden Tag mache), kommt meistens NUDELN oder PUFFER. Er liebt beides sehr.. bei den Nudeln ist es ihm egal, welche Sorte und welche Soße, er ißt sie alle.. Sahnesoße, Käsesoße, mit Gemüse, Speck, Würstchen, Hack oder Pesto..
Gestern habe ich das erste Mal Spaghetti gemacht (vorher immer Spiralen oder was handliches) und sie für ihn klein geschnitten… *pruuust*… wer wohl die kurzen Fuzzeln gegessen hat und wer die „Schlangen“, hä? Ich mußte ihm bei jedem Löffel helfen, den Knoten draufzubugsieren, aber die Soße (Möhren, Zwiebeln, Speck in Tomaten-Sahnesoße) wurde ebenfalls mit leckerleckerlecker gewertet, und das macht dann mal richtig Spaß, das Kind so spachteln zu sehen..

Heut gibts dann wohl Puffer (und der werte Herr ißt sie nur frisch gemacht und aus glücklichen Kartoffeln) mit frisch selbstgemachtem Ebbelmus… darf auch nur Oma oder Mama gekocht haben.
Witzig.. war auch immer mein Lieblingsessen..

Da wird er gleich wieder neben dem Herd stehen und sich vorab seinen Anteil verlangen.. er hängt sich an meinen Schürzenzipfel und sagt: MAMAAA… Puffer MAMM haben.. selber pusten.

Ist er verwöhnt? Ich glaub, der weiß nur, was gut ist… Puffer gibts jedenfalls fast alle 2 Wochen

Bißchen wenig los hier grad

Mama muß viel arbeiten mittags, da bleibt wenig Zeit zum bloggen, sorry.

Aber keine Sorge, es ist alles ok. Mein Ischias hat sich ent-klemmt, ein Profitip meiner Hebamme bezüglich Schüsslersalzen erleichtert mir die Erkältung und mit Paula ist auch alles bestens.
Die Dame ist schon eine große, scheint Mamas lange Beine geerbt zu haben (wenn man den Ultraschallbildern glauben darf) und setzt diese auch des öfteren ein, es trampelt ordentlich in alle Richtungen in meinem Bauch.

Laurins Dickkopf hält an, dazu kommt, daß er scheinbar seine Emotionen teils nicht richtig im Griff hat und das manchmal in Agressivität umlenkt. Jedes Mal bei der Spielgruppe muß ich aufpassen wie ein Schießhund, damit er die Kinder nicht eins nach dem anderen durch die Mangel dreht. Meist knuddelt er sie nur heftigst, aber er läßt auch keine Befreiungsversuche zu, wenn sie das nicht wollen, sondern packt nur noch doller zu, es ist gar nicht bös gemeint, nervt aber trotzdem. Oder er schubst sie einfach weg oder haut ihnen eine runter, ganz ohne ersichtlichen Anlass. Das ist meiner Meinung nach schon ein Rangordnungskampf oder sowas,die anderen wehren sich auch gar nicht, er ist größer und kräftiger als alle anderen. Gestern hat zum ersten Mal der P. NEIN, HÖR AUF zu ihm gesagt… ein echter Erfolg, Laurin war richtig verdattert und hat abgelassen. Nur ist P. der einzige außer Laurin, er sich schon einigermaßen verständlich äußern kann. Wird also Zeit, daß die anderen auch richtig sprechen können…

Wenn er wieder so einen Aussetzer hat, dann nehme ich ihn auf den Arm, er muß sich bei dem meist heulendem Kind entschuldigen (macht er auch mit bedrückter Mine, Küßchen und Umarmung) und er muß sich auf meinem Schoß oder auf einem stillen Stuhl abkühlen.. auszählen, wenn ich die beginnenden Agressionen mitbekomme, hilft auch immer besser, ich werde auch bei Gelegenheit mal die Androhung, nach Hause zu fahren, sollte er nicht aufhören, umsetzen.

Tips, anyone? Ist ganz schön anstrengend, teilweise.. ansonsten ist er wirklich ein tolles Kind, das super alleine spielt und ganz niedlich erzählt und auch sehr fürsorglich zu anderen und kleineren Kindern sein kann, er gibt Spielzeug ab und teilt sein Essen, aber dann blitzen wieder die Hörnchen und er ist der kleine Babyteufel, wie sein Cousin ihn immer nennt. Ich möchte auch vermeiden, daß er gleich seinen Stempel kriegt und ohne Frage vorrausgesetzt wird, daß er Schuld ist, wenn eines der Kinder heult und keiner gesehen hat, was geschehen ist.

Ab übernächste Woche geht er in die Kindergartenvorbereitung, ohne Eltern.. ob ich die Erzieherin warnen soll, was er für Anwandlungen hat? Oder vielleicht verhält er sich da mit ihm fremden Kindern ja ganz anders… *seufz*