Fummelant

Gestern abend gab es bei uns Frikadellen, dazu hatte ich meine Ringe ausgezogen, weil ich keine Lust hatte, hinterher das Hack aus den Rillen zu kratzen.

Nachdem nun das Abendessen über die Bühne war und es daran ging, das Kind ins Bett zu bringen, hab ich vergessen, mein Geschmeide wieder anzulegen.

Laurin und das „diensthabende Elter“ kuscheln vor dem Ablegen immer noch ein wenig auf dem Sofa in seinem Zimmer und erzählen was, derweil Laurin seinen Schlummertrunk wegschnullert, dabei spielt er sowohl bei Papa als auch bei Mama immer am Ehering rum. (Meiner sitzt so locker, daß er ihn auch spielend abziehen kann, ich dachte damals beim Aussuchen, in der Schwangerschaft schwillt nicht nur der Bauch an und hab ihn etwas größer ausgesucht… haha). Nun war da aber bei Mama mal ausnahmsweise nichts vorhanden.

Der junge Mann rückte also von mir ab, nahm das Flaschi aus dem Mund und sagte: Mama, geh Ringe holen. Ich entgegnete: Aber Laurin, die sind in der Küche, dann muß ich ja extra nochmal runtergehen und die holen, Mama ist auch müde. Laurin: Mama, Laurin will kuscheln, geh Küche Ringe holen, Laurin wartet.

Hmpf… da fehlen einem doch die Argumente oder? Aber was tut man nicht alles für ein zufriedenes Kind…

Die Zeit vergeht

Das hier ist schon wieder ein Jahr her… und in nicht mal 3 Monaten halte ich wieder so einen kleinen Menschen im Arm. Trotzdem wird mein kleines Sternchen immer unvergessen bleiben. 4 Monate wäre es jetzt alt.

Eins nach dem anderen!

Laurin scheint sehr strukturiert zu sein… wenn er krank ist, dann nicht alles auf einmal. Nöö.. den ganzen Tag am MI bei Oma hat er geko…, die folgende Nacht auch, Mama und Papa haben nicht sehr viel Schlaf bekommen. DO stand dafür im Zeichen des Fiebers, er hing nur wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf mir und Sofa (mein Kreuz! Das ist nicht spaßig, so im 8. Monat schwanger), wehe ich hab mich mehr als einen Meter von ihm entfernt. Demzufolge gabs außer ein paar Zwieback auch nix zu essen für mich, er wollte eh nichts. Die folgende Nacht war dank Fiebersaft aber ruhiger, dafür traf uns gleich um 21 Uhr das erste Mal Montezumas Rache, und heut morgen gings weiter. Das Fieber hält sich bisher in Grenzen, aber ich hab schon wieder eine Maschine Wäsche zusammen (dabei war die Kotz-Wäsche grad durch) und bestimmt schon 10 Windeln gewechselt.. die hat er sonst kaum an 2 Tagen.

Nun schläft meine arme Maus wieder. Nach solchen Aktionen merkt man ihm aber ganz deutlich einen Entwicklungssprung an, er redet viel strukturierter und bildet fast richtige Sätze: Laurin hat gespuckt gestern, Mama hat geputzt… kotzi kotzi nicht schlimm, Mama. …. er hat wohl ein richtig schlechtes Gewissen danach und wollte selber wischen, der arme Kerl.

Kind hat Urlaub

Laurin ist gestern abend in den Urlaub zu Oma gegangen, sprich: Wir Eltern hatten frei!

(Eigentlich wollten wir ja nur mal ins Kino und deswegen.. naja!)

MI hat er ja ohnehin seinen Großeltern-Tag, also haben wir das nur etwas ausgedehnt, und mit dem da-schlafen klappt ja prima, wissen wir ja aus den 3 Wochen Krankenhaus, die Mama letztes Jahr genießen „durfte“. Er ist trotzdem wohl nachts 2 Mal aufgewacht und wollte Milch, hat sich je ne Pulle weggehauen und ist heut morgen ordentlich ausgelaufen, von mir gibts immer nur einen Schluck Wasser, damit ist er auch zufrieden. Er hat also den Opa ordentlich in der Hand. *grins*

Heut morgen, als ich anrief, hat er richtig mit mir telefoniert, hat mir erzählt, daß Oma eine Spieluhr mit Ballerina drauf hat, die Musik macht (O-Ton Opa: Nerviges Ding!) und daß er grad mit Opa Buch liest.. Oma war wohl noch mit der Morgentoilette beschäftigt, so ein kleiner Kerl schmeißt den Zeitplan total durcheinander.. dafür hatte ich schon Betten abgezogen, Waschmaschine und Spüler beladen und sogar mit Frühstück fertig, obwohl ich bis halb 9 ausgeschlafen hatte.. tja..

Aber es freut mich immer, daß es den Dreien so viel Spaß macht. Also kann die nächste Woche kommen, da hat Papa Weihnachtsfeier mit der Firma und die Partner sollen mitkommen.

Der Film war übrigens gut, der neue Bond, auch wenn mich mein Töchterlein inwendig ordentlich malträtiert hat… war ihr wohl zu viel Action.

Frechdachs

Wie bei seinen Genen nicht anders zu erwartet war, stellt sich doch tatsächlich raus, daß unser Sohn ein Frechdachs mit großer Klappe ist.

Ich schleiche mich vor ein paar Tagen an in ran, gehe hinter ihm in die Hocke und will schnuppern, ob er nach „Eau de Klo“ riecht (denn auf die Frage, ob er eine neue Windel braucht, gibts nicht immer eine ehrliche Antwort), da dreht er sich zu mir um und sagt:

Mama, geh weg, geh Sofa sitzen, stricken machen!

Äh.. ja. Da ist mir dann auf die Schnelle nichts zu eingefallen. „Geduftet“ hat er trotzdem, aber ich mußte mir so das lachen verkneifen, daß er erstmal fertig spiele durfte, ehe ich einen neuen Anlauf startete. Sonst bin ich ja nicht so hinterlistig, aber da wohl wieder ein Backenzahn im Anmarsch ist, war er recht wund und zeitnahes Handeln erschien mir der beste Weg zur Schadensbegrenzung.

*hick*

Komisches Puckern aus meiner Leibesmitte gestern abend… für meinen Puls zu langsam, für Paulas erst recht… die Dame hatte einfach Schluckauf. Sehr witzig.. hatte Laurin auch, pünktlich jeden Abend um 23 Uhr. Sie war eine halbe Stunde eher dran. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. *lach*

Papa schlief leider schon, so konnte ich es alleine genießen, die Zeichen derer, die noch nicht unter uns weilen..

Allerhand neues

Neuerdings geruht der Herr VOR dem Mittagsschlaf zu speisen.. auch nicht weiter tragisch, dann zieht sich für die Mama nicht die nahrungsfreie Zeit von Frühstück bis nach 15 Uhr. Das Beste daran ist, daß Laurin endlich auch mal richtig zulangt. Bisher war er ja eher so der Picknicker, manchmal halfen auch Spielzeug am Tisch und allerhand Tricks nichts. Nur mit dem Teller hinter ihm herrennen gabs nicht, ich glaube ja woll.. Wenn er jetzt aufsteht, ist er meist auch satt. Ich frage immer nochmal nach, ist der Bauch voll, bist Du satt, kann ich den Teller wegbringen, damit er das in Zukunft auch mal ankündigt, ehe er einfach abhaut. Davon, daß er bis zum Ende der Mahlzeit aller Teilnehmer am Tisch sitzen bleibt, halte ich noch nichts, das versteht er noch nicht, und meinen Nerven kommt das sicher auch zugute.

Eben peste er, einen seiner Kinderstühle vor sich herschiebend, in einem Affenzahn durch die Hütte. Da wir überall Fliesen haben, ging das auch hervorragend.. bis sich ihm überraschend die Kante seines Autoteppichs vor die Füße schmiß… wer weiß, wie lange die auf diese Gelegenheit schon gelauert hat *lach*

Laurin wurde jedenfalls rapide gestoppt und legte einen filmreifen Stunt hin, Rolle vorwärts über den umgekippten Stuhl und landete unterm Wohnzimmertisch. Bis auf eine kleine Abschürfung am Finger ist rein gar nichts passiert, das Schreckgeheule, bis die Knochen wieder durchnummeriert waren, dauerte auch keine Minute. Dann wollte er wieder losflitzen… das neue an der Situation war nun, daß er sich meine Erklärung, warum das nun in die Hose gegangen ist, mit schräggelegtem Kopf anhörte, zu Herzen nahm und stattdessen den Puppenbuggy nahm, der ROLLT wenigstens über die Kante hinweg. Den Stuhl nehmen wir nun NUR noch zum Klettern… was ich mir heut schon so alles ansehen mußte, beschert mir sicher in Zukunft noch das eine oder andere graue Haar, aber er muß eben auch lernen, seine Grenzen selbst einzuschätzen und auch mal ne Blessur in Kauf nehmen, aber bisher ist erstaunlich wenig passiert.

NEU ist auch das Geheule für jeden Furz, wenn er müde ist… hält zum Glück nicht lange an, weil ich gar nicht drauf eingehe, aber das ist was, das er aus dem Kindergarten abgeschaut hat. Die Erzieherin hat sich schon drüber geäußert, was er alles wegsteckt, ehe er dann doch mal weint…

Kauderwelsch

Ich arbeite grad dran, Laurins Sprache zu verbessern.. klingt wilder als es ist, denn eigentlich spricht er prima und hat nur wenige verballhornte Worte im Repertoire.

KUBELBAHN… dabei hat er schon Kugelbahn gesagt, woher das auf einmal kommt, keine Ahnung.. also frisch als Werk: Laurin, sag mal Kugel. Laurin: Bahn… Mama: Kugel.. Laurin: BAHN! (blöde Mama die). Mama (ok, dann Trick 17): Sag mal Kugelbahn. Laurin: Kugelbahn.. SUUUPER! Er lobt sich dann immer selber, schon lustig.

Also das nächste. Sag mal Eisen.. Laurin: BAHN! (Immerhin besser als Abeißenfahn.. wie er darauf kommt? Aber er bleibt hartnäckig dabei, und ich weiß, er kann es). Sag mal Eisen.. Laurin: BAHN! Sag mal Eisenbahn! Laurin: EisenBAH…. Abeißenfahn! GNAAA

Naja.. das wird. Die härteste Nuss aber ist das Flugzeug.  Seit MONATEN nennt er es Vogel. Erweiterung ist Propellervogel. Und er hat auch noch nie Flugzeug gesagt. Ich versuche den bewährten Trick anzuwenden.

Laurin, sag mal Zeug… Laurin… zeuch.. ok. Ein Anfang. Sag mal Flug. Fluuuug.. guuuuut! Sag mal Flugzeug.

VOGEL…

Ich geb auf.. so oft braucht man das ja auch nicht, wenn man nicht grad Vielflieger ist.