Wasserratte

Laurin ist eine Wasserratte, kann man nicht anders sagen.

Nachdem der werte Herr die letzten 2 Tage den Mittagsschlaf hat ausfallen lassen und sich die letzte Nacht auch etwas unruhig anging, weil er einfach zu KO war, mußten wir uns heute was einfallen lassen, um ihn mal etwas müde zu kriegen. Da seit etlichen Tagen ja kein Kindergarten mehr ist, ist er halt fitter als sonst, im Gegensatz zu mir. Also sind wir heute schwimmen gegangen, das Rumtoben und die Wärme dort tut ihr übriges.

Die letzten Male brauchte er immer etwas, um „einzutauchen“, diesmal kannte er den Laden schon und ging gleich ab wie sonstwas. Schwimmflügel an und ab ins tiefe Wasser, ohne zu zögern sprang er in unsere Arme… kennen wir ja schon.

Das neueste heute: Der Kerl springt vom Startblock und vom 1-Meter-Brett! Zwar an meiner Hand und in Papas Arme, aber mit abtauchen und allem drum und dran, und er paddelt wie ein Großer.. ich war total baff. Nächstes Mal muß ich echt mal die Kamera mitnehmen… am liebsten wäre er auch auf den 3-Meter-Turm geklettert. Da hätte dann wohl aber der Bademeister ein Veto eingelegt, er hatte auch so schon ein Auge auf uns.

Ach ja.. ein neues Wort kennt er auch: Arschbombe! *augenroll*.. wo er das nur wieder aufgeschnappt hat… „Laurin Arschbombe machen“.. dabei weiß er gar nicht, wie das geht. *lach*

Und wie es sich gehört, gabs nach dem Schwimmen Pommes mit Nuggets.. das Kind hat gespachtelt, ich hab mich echt gewundert, und im Auto mußten wir uns einiges einfallen lassen, um ihn vom einschlafen abzuhalten. Ich bin mal gespannt, wie die Nacht wird und wie lange er morgen früh schläft…

Wenn…

… der vorvorletzte Backenzahn durchgebrochen ist, grda während man auf einem Bonbon rumknatscht, dann hat Laurin AUA und Blut im Mund und braucht MESIDIN, MAMA! (eine Schüssler-Salz-Tablette Nr.7 war grad greifbar).

… der Mittagsschlaf wegen allgemeiner Aufregung ausfällt und man das Kind nach 1,5 Stunden Quasseln DOCH aus dem Bett holt, dann sitzt es komplett entblättert auf dem Kopfkissen.. ehrlich, Schlafsack aus, Strumpfhose aus, Body aufgeknibbelt… wie gut, daß ich ins Zimmer kam, ehe er sich an die Klebestreifen der Windel gemacht hat.

… das Kind mittags nicht schläft, fällt auch Mamas Nickerchen aus *gähn*

… Laurin beim Baumschmücken helfen darf, heißt das nicht automatisch, daß er ihn jederzeit wieder abräumen darf *hmpf*

… das Kind dann also eigentlich müde ist, ist der Heilig Abend eben schon um 19 Uhr zu Ende. Wie gut, daß es grad recht früh dunkel wird und man beizeiten nach dem Weihnachtsmann Ausschau halten kann… dummerweise kam der hinten durch den Garten und nicht durch die Haustür. So ein Schlingel!

 

Frohe Weihnachten Euch Allen!

Und nochmal

Papa erzählte was von OPA schläft wohl noch, fauler Sack.

Was kam halbe Stunde später: Papa, steh auf, komm spielen, fauler Sack!

AHHHHH!!!

Und neulich, als es in der Küche schepperte, weil mir ein Topfdeckel runtergefallen war, flüsterte Laurin dem Papa verschwörerisch zu: Mama scheiße gemacht!

Also dieser Kerl!

Man muß echt aufpassen, was man so von sich gibt den lieben langen Tag lang.. der babbelt alle möglichen Worte nach, auch aus dem Radio. „Geldgewinn“ sage ich jedenfalls eher selten…

Heute holte er sich ein Buch aus dem Regal, als er es fertig hatte, stellte er es wieder weg, holte sich ein anderes (hä? mein Sohn?) und dabei purzelten noch 3 andere hinterher. „O manno… SCHEISSE!“ *brüll*

Normalerweise versuche ich dieses Wort umzubiegen („Laurin, das heißt Seife“), aber da ich vor Lachen beinahe vom Sofa gefallen wäre, ging das nicht mehr, und ich fürchte, auch für die Zukunft ist dieser Zug abgefahren. Naja, es gibt schlimmeres…

Anstrengend war er heute.. da Papa nicht da war, hatte Mama den Hut der Alleinbelustigung auf, und Laurin kanns nicht haben, wenn ich unbeschäftigt (oder nur strickend) auf dem Sofa sitze und meinen gebeutelten Walfischleib pflege.. mir könnte ja langweilig sein.

Mama, komm spielen! Nein, Mama kann nicht mehr auf den Fußboden, ich kann allein nicht wieder aufstehen. Also schleppte er eine umgedrehte Holzkiste vors Sofa, auf die ich dann mit ihm Bauklötze stapeln sollte.. aber WEHE, das ging nicht nach seinem Bauplan. NEIN Mama, falsch, Turm anders bauen.. Kreativität war heut nicht gewünscht. Meine Ruhe hatte ich dann erst, als ich das Bügelbrett vorholte und mich über den Hemdenstapel hermachte, dafür mußte der Kater dann herhalten. Cosmo ist aber beim Türmebauen noch unbegabter als ich, so wurde Fangen gespielt, und immer, wenn Laurin ihn hatte, wurde er mit dem Kamm bearbeitet. Nach einer halben Stunde hatte das Miez keine Lust mehr und sich verkrümelt. Also ist Laurin dann wie eine besengte S** über Stühle, Sessel und Sofa geturnt, mit Bauchklatscher aufs Sofa und allem Drum und Dran. Und alles mit seinem Kamm in der Hand, er ließ ihn sich auch nicht abnehmen. Aber immerhin legte er nach meiner Mahnung ihn dann immer auf die Sitzfläche des zu beturnenden Möbelstücks, kletterte hinterher, nahm den Kamm wieder auf und weiter gings.. Pitschnass war er nach einer halben Stunde, und es ist rein gar nichts passiert. Ich konnte trotzdem nicht hinsetzen und hab ihm den Rücken zugewendet. Das wird mal ein richtiger Kunst-Turner, wie Opa in seinen frühen Jahren…

Jetzt brauch ich Urlaub, wie gut, daß Papa welchen hat die nächsten 2 Wochen! *breitgrins*

Gnarf

Und wenn der da draußen nicht gleich seinen beknackten Laubsauger ausmacht, kriegt er den sonstwo hingesteckt.. den Rest überlasse ich der Fantasie.

Laurin singt schon wieder im Bett, dabei ist der Mittagsschlaf gestern schon ausgefallen, der Besuch war interessanter. Dementsprechend war er dann gelaunt, ich hab solche Heulanfälle von meinem Kind nicht gekannt, und Bauchweh hatte er wohl auch, das hat ein paar Mal ganz schon geknattert in der Windel und so obenrum kam auch ziemlich Dampf raus, ich hab ihn einmal sehr hektisch aus dem Autositz gerissen, weil ich dachte, er kotzt. Aber heut ist er wieder der Alte, ist sogar recht friedlich gewesen beim Abschied im KiGa, denn ich mußte sehr zeitig zum Arzt.

Mit Paula ist alles primstens.. aber die Ärztin vermutet, daß sie sich doch etwas zeitiger als Laurin auf den Weg machen wird und die 7 Wochen, die ihr rechnerisch noch bleiben, nicht mehr nutzen wird… warten wir es ab.

All die Zeit…

Nachdem ich Laurin heute morgen sehr frühzeitig aus den Federn geschüttelt hatte, damit wir den heimkommenden Papa am Bahnhof abholen konnten, der KiGa seinen Beitrag geleistet hat, der Mittagsschlaf unerklärlicherweise nach nur einer Stunde (üblich sind sonst 2 bis 3 Stunden) abgebrochen wurde und heute nachmittag auch noch Spielbesuch da war, knurrte Laurin nun eben doch sehr und wollte ohne Abendbrot seine Milch und ins Bett. Papa wurde zum Kuscheln verpflichtet und nun (es ist 18.30 Uhr) lauscht Laurin schon an der Matratze… normal ist da eher 20 Uhr..  was mache ich denn nun mit der ganzen Zeit?

Bügeln? HAHAA…

Nachtrag

Was übrigens witzigerweise neuerdings auch gut funktionert, ist folgendes: Laurin liegt kuschelnd in meinem Arm und soll eigentlich ins Lummerland segeln, ich sage: Laurin, hör mal auf zu quasseln und trink Deine Milch aus, gleich gehts schlafen…. Er entgegnet: Ruhe jetzt! (muß wohl auch von Opa stammen, wenn der ihn ins Bett bringt, denn ich hab das noch nie zu ihm gesagt)

Oder er liegt im Bett und schnabbelt und ruft, ich gehe nochmal rein, ihn stört, daß er im Schlafsack seine Socken verloren hat. Also werden die wieder angeplünnt, Schlafsack wieder zu, zudecken, Spieluhr an, winkewinke und Tür zu. Er ruft mir nach: „Mama, Fernsehen anmachen“… er guckt nie TV, aber er hört den Fernseher, wenn Papa da ist und ich ihn abends schlafen lege. Ob er die Geräuschkulisse mag?

Ach ja, es wird wirklich einfacher mit dem Schlafenlegen. Was war doch für ein Drama noch vor einem Jahr… aber neulich ist er auch mal aus dem Bett geklatscht, als er partout mittags nicht schlafen wollte und lieber unten spielen.. im Schlafsack übers Gitter klettern KANN nicht gut gehen, sein Hörnchen hat nett geleuchtet hinterher. Aber geklettert ist er seitdem nicht mehr…

Neue Sprüche

„Mama, Treppe duster, kann man nix sehen.“ – “ Ja Laurin, wenn Du im Treppenhaus das Licht ausmachst, dann wirds duster.“ – „Laurin Schnauze fallt.“ … ich glaub, ich muß mit Opa mal über seine Wortwahl reden!

Während ich mit Oma telefoniere, ziehe ich mich schnell um, weil wir gleich danach losfahren wollten. Laurin tut so, als ob er mit dem großen Bruder telefoniert (macht er recht oft), kommt zu mir, klatscht mir auf den Oberschenkel und sagt: „Peter, Mama nackich! *kicher*“

Im Radio läuft ein Lied, dumdidum.. dududu oder wie auch immer. Laurin sagt: „Da, der Mann schimpft. Dududu… Dummheiten machen?“

Momentan staune ich sehr über seine Sprachentwicklung.. jeden Tag was neues, man kann sich schon richtig unterhalten mit ihm, und er merkt sich Sachen tagelang. Auch GESTERN und MORGEN setzt er schon richtig ein. Und wenn ich bei MAMA-rufen nicht gleich antworte, ruft er CORINNA WOLFF, komm mal her. Also echt..

Früh übt sich!

Laurin putzt mit Hingabe! Er geht sogar soweit, daß er extra sein Wasser verschüttet, damit er es aufwischen darf… wie soll ich da noch schimpfen? Er hat sogar schon sein eigenes „Besteck“… der blaue Feger ist seiner.. meiner ist rot.

Und beim Kochen helfen tut er auch total gern.. er holt dann sein Höckerchen und mischt ordentlich mit.

Was will er uns hier wohl sagen?

„Der erste Puffer ist MEINER! Dass das klar ist…“

Die Tante meckert wieder…

Sie will Bilder… leider bin ich da im Moment nicht so auf Zack, die Cam liegt meist oben am Rechner, und Laurin mag das auch grad nicht, er rennt immer weg, wenn ich die Kamera zücke.

Also eben noch die aus dem Urlaub, die mir Tante Nadia geschickt hat. Die ganze Bagage hat uns auf Fehmarn besucht, die Kinder haben toll am Strand gespielt, auch wenn Laurin im Gegensatz zu den beiden Großen nicht dazu zu bewegen war, nur den kleinen Zeh ins Wasser zu halten.. das hat sich BEWEGT! VON ALLEINE!!! War ihm nicht geheuer…

Und auch die Eltern haben den Strand genossen…

Da sah man mir die Schwangerschaft noch nicht an, im Gegensatz zu jetzt…

Ach, und das war im Oktober.. Ben wollte eigentlich nicht mit aufs Bild, aber dann hab ich sie doch alle erwischt!