Es weht etwas..

.. aber so richtig losgehen ist wohl was anderes…

5 Tage noch.

SchwieMu ist zum Glück aus dem Krankenhaus wieder zu Hause und unser aller Erkältung ist auch vorrüber, auch wenn Laurin noch etwas hustet und schnieft, aber das ist zu ertragen.

So, mir langts!

Ich trink jetzt Yogitee… mit Zimt und Nelken und Ingwer und Verbenen und watt nich alle..

SchwieMu ist nämlich auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus und wir müssen eh alleine klarkommen. Menno aber auch!

Sprachblüten

Wenn Laurin krank war, folgt mit ziemlicher Sicherheit immer ein Entwicklungssprung, meist war es in letzter Zeit auf dem verbalen Sektor. Sein Fieber ist ja nun vorbei, dafür schnieft er und bissl Husten.. naja.

Gestern abend, als wir ins Bett gingen, wurde er nochmal wach, und da ich grad im Bad war, ging Papa schauen.. als ich ins Schlafzimmer kam, sabbelte er immer noch, aber Papa lag schon im Bett. „Er wollte noch mit Dir reden..“ äh ja. Ich also ins Kinderzimmer: „Na Sohnemann, was ist los?“ „Mama, noch Schlucki Wasser trinken und kuscheln!“. OK.. ich also Kind aus dem Bett gewuchtet (14,5 kg und riesiger Babybauch sind nur begrenzt kompatibel) und uns aufs Sofa gelümmelt. Da lagen wir also, er schnuggelte an seiner Wasserflasche, pfriemelte an dem Ring an meiner Hand und summte vor sich hin, ich streichelte sein Haar und kuschelte ihn, ab und zu ließ er eine Bemerkung fallen. Der Kerl war hellwach, ich sah schon den baldigen Anfang meiner Nachtruhe in weite Ferne rücken…
Nach 5 Minuten drückte er mir plötzlich die Pulle in die Hand (die nicht leer war) und sagte: „Mama, jetzt schlafen gehen“. Ich rückte ihn auf meinem Schoß zurecht und wollte ihn noch mal bißchen aufrichten, damit er örpsen konnte, da sagte er: Nein, nicht mehr kuscheln, ich will jetzt Bett, schlafen.
Oops… als ich mich dann endlich in die senkrechte gekämpft hatte, drückte er mich dann aber doch nochmal ordentlich, „Mama, ich hab dich sooo lieb, träum schön“, winkte mich zur Tür raus „Schüß Mama, bis bald!“ und bescherte mir eine durchgeschlafene Nacht.

Ich kam aus dem Staunen nicht raus.. sonst gabs immer Gemaule, wenn er nicht schon am Rande des Schlafens war, wenn man ihn abgelegt hat, NOCH KUSCHELN… er hat wohl endlich entdeckt, daß er auch Mamas Schlaf-Gene geerbt hat *grins*. Er hat mich auch schon morgens wieder aus dem Zimmer geschickt, als ich ihn aus dem Bett holen wollte, weil wir in den KiGa mußten. Mama, ROLLO ZU, noch schlafen.

Und generell ist er sehr verständig und aufmerksam… manchmal zu sehr.
Dazu fällt mir was ein… er versucht uns ja schon mal rumzukommandieren. Mama, aufheben, Papa herbringen usw.
Beim Aufheben frag ich ihn dann, WER das runtergeworfen hat? Mama.. äh-äh… WER war das? Laurin.. ok, und wer hebt es dann auf? Laurin… alles klar. Klappt prima.

Gestern sind mir beim Frühstück vorbereiten einige Cornflakes runtergefallen (wenn man auch die Schachtel ohne hinzuschauen auf der Schüssel abstellt?). Das meiste ist auf dem Herd gelandet, zum Glück. Von Laurin kam dann: OCH MAMMAAAA…MENNOOOOO!
Ich so: Ja, das war echt doof.. kannst Du mal bitte die Cornflakes aufsammeln, ich kann mich nicht mehr bücken mit dem dicken Bauch.
Laurin (sehr entrüstet): Mama hat runtergeschmissen, Mama hebt alleine auf!

SO! Das hat man nun von seiner Erziehung. Konsequenterweise hab ich sie dann wirklich aufgesammelt.
Da konnte ich mein Grinsen dann auch besser verstecken…

Radioschnipsel

Immer wieder erstaunlich, was der Kerl so nebenbei aufnimmt…

Als ich ihn neulich aus dem Bett holte, schallte es mir entgegen: Hallo liebe Lottofreunde! ähh.. ja.

Da gefällt mir doch aber seine neueste Begrüßung besser: Hallo Mama, schöne Frau, wie geht es Dir?
Und gestern:
Laurin: Mama, armer Kerl, wie geht es Dir?
Ich so: ach ganz gut… und Dir?
Laurin: Nicht gut.. Laurin ist sehr müde.. Laurin krank. Laurin muß Krankenhaus! (und ich muß nicht erwähnen, aus welcher Generation diese Phrase kommt, oder?)
Ich so: Ach nee… ins Krankenhaus muß man nur, wenn man operiert wird oder ein Bein oder so gebrochen hat… Laurin hat nur Fieber, Mama gibt dir Medizin und dann geht bald wieder besser.
Laurin: Ok.. Laurin dann besser schlafen, ins Bett gehen, Teddy kuscheln.

Ich merk schon, diese Fieberphase wird mein frisch vernarbtes Trommelfell wohl an die Grenzen seiner Belastbarkeit führen *grins*.

Zeichnungsberechtigt

Bevor ich das nun wieder vergesse (seit WOCHEN fällt es mir immer nur ein, wenn ich nicht am Rechner sitze), erzähle ich schnell eines von Laurins Kunststücken.

Wenn die Post kommt, ist ja ab und zu was zu unterschreiben, sei es ein Päckchen oder Buchlieferung oder so. Laurin steht dann wie ein Alter lässig an der Tür, nimmt das elektronische Kästchen entgegen und kritzelt sehr routiniert seinen *karlheinz* auf das Display… ein Spielchen, das sich zwischen unserem altgedienten Postboten, der Laurin seit seiner Geburt kennt, und ihm entwickelt hat, seit Laurin die Faszination der Magnetmaltafel entdeckt hat und den Zusammenhang zu diesem Ablauf erkannt hat, als Mama mal unterschrieben hat.

Beim nächsten Mal forderte er dann: Laurin schreiben! Und der Postbote ließ ihn… ich wollte das immer mal knipsen, aber die Gelegenheit vergeht so schnell..

Als neulich ein neuer Postbote seinen Dienst antrat und Laurin also mit fordernd aufgestrecktem Arm herrisch nach dem Gerät winkte, kuckte dieser dann doch sehr irritiert und lachte, als ich die Situation erklärte. Aber er durfte… solange es wie gesagt nur einfache Sachen sind. Einschreiben unterschreibe ich dann doch besser selbst.

Ich finds trotzdem immer wieder erhellend, diese Szene zu beobachten.. einfach zu süß.

Die Sache mit dem Timing

Das war so klar… nachdem es Mama nun wieder einigermaßen geht (immerhin seit kurz vor Silvester krank) und man denkt, so, nun kann man die Madam mal locken, geht Laurin in die Vollen.

Gestern mittag schon 40 Fieber, Nase läuft und hüsteln tut er auch, bis auf das Fieber aber nicht dramatisch. Die Nacht war wirklich spaßig.

Wenns nur das wäre… ein Anruf bei der Oma (die nötigenfalls Laurin übernimmt) brachte ans Licht, daß sie morgen kurzfristig für 3 bis 5 Tage ins Krankenhaus muß, zwar nur routinemäßige Untersuchtungen, aber schon lange erwartet und deswegen unaufschiebbar…. *gnaaa*

Nun heißt es also nicht Aktion, bis die Paula kommt, sondern kneifen, Beine hochlegen und hoffen, daß sie sich noch etwas Zeit läßt… aber ich denke mal, daß sie eh so schlau ist und noch fernbleibt, solange der große Bruder nicht gesund ist.

Ist doch immer das Gleiche…

Auf die Sprünge helfen?

Nachdem ich jetzt einkaufen war, von hand Auto gewaschen habe, die Treppe geputzt, Katzenklo und Vogelkäfig saubergemacht und sämtliche Mülleimer geleert habe, wollen wir doch mal sehen. Ich hab noch eine Verabredung ins Kino heut abend, aber dann darfs losgehen… grad ist sie bemerkenswert ruhig.. das alte Trampeltier. Sammelt sie Kräfte?

Die Größe des Bauches scheint übrigens zu täuschen. Ich habe jetzt das gleiche Gewicht, das ich bei Laurin NACH der Rückkehr aus dem Krankenhaus hatte… es fehlen tatsächlich noch 10 kg bei gleichem Ausgangsgewicht. Aber die fehlen scheinbar woanders, nur nicht am Bauch.

38. Woche

.. und langsam reicht es mir. Ich konnte mich kaum rühren heute vor lauter AUA hier und da.. wenn Laurin schon bemerkt, Mama hat aua, Laurin trösten?

 

Zum Vergleich… mit Laurin.

Noch da…

Ich kann aber ein Absacken des Bauches vermelden. Paula verhält sich heut auch deutlich ruhiger als sonst.. vielleicht kann ich ja mal wieder länger als ne Stunde am Stück durchschlafen, heute war die Nacht jedenfalls um 5.15 zu Ende *gähn*