Heute keine aussagekräftige Überschrift

Mir ist ja immer etwas Bange vor Tagen „ohne Programm“, also KiGa, Oma, Besuche oder so… heut morgen sind beide Kinder gleichzeitig aufgestanden, aber auch das kriege ich mittlerweile hin, ohne daß einer heult. Paula ist nach dem Abfüttern wieder ins Bett gewandert (so ein Schnarchzapfen war ich als Baby wohl auch, sagt meine Mutter), und Laurin hat sich auf seine Bauklötze gestürzt, die ich gestern wieder aus dem Keller geholt hab im Austausch gegen die Holzeisenbahn.

Nach dem Mittagessen gabs ein Nachtisch-chen… einen kleinen Schokoriegel. „Mama, ich möchte bitte noch einen.“ Uiii….. welche Töne. Vorher hatte er übrigens vollmundig verkündet, er wolle keine Missamis (sein Name für die Milchflasche als Schlummertrunk), er wolle nicht schlafen. Ich sagte ihm dann auf die Schokoforderung, wenn er vielleicht doch schlafen gehen wolle, dann gibts noch einen, wenn er später aufsteht… Kleine Denkpause, man hört es förmlich rattern… „Mama, holst Du mir Milch?“.. und er stapft die Treppe hoch.

Sämtliche Stoffviecher müssen mit ins Bett, auch die beiden größten, die zusammen größer sind als ein fettes Daunenkissen, und der Schlingel mittendrin. „Nee.. nicht kuscheln, gleich ins Bett legen.“ Ob er dann wohl schneller einschläft, eher ausgeschlafen ist und ganz fix an die andere Schoki kommt? Was geht wohl in so einem kleinen Kopf vor?

Bestechung finde ich ja eher unmoralisch… aber manchmal vielleicht besser als auf Biegen und Brechen das durchzusetzen, was ich grade möchte. Ich will den Kindern ja nicht permanent meinen Willen aufzwingen, aber wenn die Böx voll ist, sollte man die Windel schon mal wechseln, besonders wenn der Knabe eh schon wund ist vom Zahnen. Dann gibts als Tausch gegen kreischloses Windelwechseln schon mal ein TicTac, alternativ eben ein kreischendes Bündel, das zappelnd die Treppe hochgetragen wird und sich vielleicht noch die Birne anhaut.

Und er lernt was dabei: Quid pro quo.. tauschen. Oder wie seht ihr das?

Gestern:

Morgens Kindergarten, Pizza gebacken wegen Abschied eines Mädchens… im Hinblick auf das noch kauende Kind hab ich dann mal das Mittagessen ausfallen lassen und die beiden Zwerge direkt ins Bett gesteckt… hat in Paulas Fall auch gut geklappt.

Laurin hatte ich unvorsichtigerweise erzählt, daß wir nachmittags zum Onkel fahren, der zum Geburtstagskaffee einlud (ich lerns aber auch nicht)… nach einer Stunde Gesang und Umräumarbeiten im Kinderbett hab ich den Schlingel dann wieder befreit und neu bewindelt *püh*

Nachdem ich dann den ganzen Kram zusammenepackt hatte (Wechselklamotten, eine Kollektion Windeln, Flasche+Milchpulver etc) und grad dat Paulchen aus dem Bett gepult hatte, beobachte ich Laurins konzentrierten Gesichtsausdruck in Verbindung mit leichter Hockstellung… AHA.

Mein vorsichtiges Nachfragen verneinte er zunächst, als ich ihn dann aber über Ursache (das Püh) und Wirkung (das AU) aufklärte und als kleine Bestechungsmaßnahme einen Kaubonbon in Aussicht stellte, verschwand der Schlingel sehr schnell Richtung Wickeltisch und hielt die Hand auf. Nicht sehr moralisch meinerseits, aber da wir eh schon spät dran waren und Laurin sonst immer ein riesiges Theater veranstaltet zu verzeihen.

Der fehlende Mittagsschlaf führt aber bei Laurin meist ab 16 oder 17 Uhr dazu, daß er wirklich launisch wird. Sonst sehr ausgeglichen, mutiert er dann echt zum Teufel. Diesmal hat er entdeckt, daß Cousin Moritz, der etwas längere Haare hat, nicht sehr gut drauf reagiert, wenn man daran zieht.. um nicht zu sagen, er krisch die gesamte Nachbarschaft zusammen. Beim ersten Mal hat Laurin sich noch davon beeindrucken lassen, beim nächsten Mal mußten wir die beiden tatsächlich trennen. Der arme Mo… dabei ist er doch schon fast 6, und in einer solchen Situation immer noch so fair, sich nicht gegen Laurin zur Wehr zu setzten. Die beiden Möhren jedenfalls heulten, Laurin erhielt seine Standpauke und wollte sich mit Umärmeln bei Moritz entschuldigen, was der allerdings verweigerte. Opa schnappte ihn dann kurzerhand und packte ihn ins Auto, da Laurin heut eh seinen Omatag hat, haben sie ihn gleich mitgenommen. Bin mal gespannt, wie schnell das mit dem Einschlafen ging und wie er jetzt drauf ist.. kann mir gut vorstellen, daß er schon im Auto eingeschlafen ist.

Paulas Teil der Allgemeinunterhaltung bestand darin, sich so vollzumachen, daß ich sie komplett umziehen mußte.. wie gut, daß ich noch den Beutel mit Ersatzzeug gegriffen hab. Und ihrem legendären Hunger… die Dame ist ja immer binnen 2 Minuten am verhungern und veranstaltet ein Geschrei, das jegliche Unterhaltung unmöglich macht, bis sie was zu futtern kriegt. Und auch dann beäugt sie mißtrauisch, wer da die Flasche gibt und wer daneben sitzt. Die fütternde Oma hat sie nicht angeschaut, aber den danebensitzenden Opa nicht aus den Augen gelassen… sehr lustig.

War schon komisch gestern abend ohne den Sohnemann… und die Tochter scheint ihre Frühmahlzeit heut ausfallen zu lassen. Die pennt seit halb 8 gestern abend durch… ich laufe schon aus.

Kleiner Ausflug

Heute morgen mußten wir zeitig aus dem Haus, um bei der Polizei unsere Zeugenaussage zu dem Unfall am letzten Wochenende zu machen. Laurin wurde von einer netten Polizistin derweil beschäftigt, er hat die ganze Wache besichtigt, durfte eine Runde Polizeiauto fahren, eine Zelle anschauen und bekam sogar Handschellen angelegt. Ich hab mich nicht getraut, davon Bilder zu machen. Nur seinen Namen hat er der Dame nicht verraten, er hat sozusagen von seinem Recht, die Aussage zu verweigern, Gebrauch gemacht. *grins*

Danach war ein Ausflug in einen Zoo geplant, wir entschieden uns für die Fasanerie in Hanau. Goldrichtige Wahl, perfektes Wetter, die zeitige Anfahrt ließ uns die freie Auswahl bei den Parkplätzen.

Laurin war etwas lauffaul heute, da aber der Mittagsschlaf ausfiel und der Park wirklich sehr weitläufig ist, kann man das verstehen. Daß er allerdings immer zu Paula in den Kinderwagen wollte, fand ich nicht so gut..

Bilder sagen mehr als Worte:

Der Streichelzoo wurde grad renoviert, Laurin hat die Ziegen aber auch durchs Gitter geherzt und gepiesakt.

p4260098

Balancieren an Papas Hand

p4260110

… und alleine gehts auch…

p4260112

Wie gesagt…. Lauffaul. Aber von da oben konnte man die Wildschweine viel besser sehen.

p4260120

Picknick haben wir auch gemacht, mit Brötchen, Würstchen, Obst, Wasser und Milch für Paula *grins*. Das Freiluftstillen haben wir dann mal nicht geknipst. Aber darauf steht sie echt… oder wir sind immer zu lange draußen. Übrigens waren die Mücken ziemlich blutrünstig, speziell bei mir, ich hab eine riesige Beule auf dem Scheitel.

p4260131

Der ideale Ort für ein kleines Schläfchen…

p4260139

… wenn da nicht diese Plagegeister wären. Aber die haben toll zusammen gespielt. Im Tausch gegen eine Banane durfte Laurin auch mal die Schippe ausleihen *lach*.

p4260142

Tolle Spielplätze gabs auch, mindestens 3 Stück. Und einen klasse Hochseilgarten, dafür ist Laurin aber noch zu klein, und der Eintritt war recht happig.

p4260149

Die malerische alte Mauer, die die Fasanerie umspannt, ist schon sehr alt.

p4260153

Danach brauchten wir erstmal eine Stärkung in unserer Eisdiele…

p4260156

Schokoeis-Schnute

p4260160

Joghurt-Schnute

p4260161

So, nun grillen meine Männer, Paula schläft und ich geh nun Salat machen, danach verschwindet auch Laurin im Bett.. er hat schon ganz kleine Augen.

Soooo ein schöner Tag, das war sicher nicht unser letzter Ausflug mit Picknick in die Fasanerie… hat mir viel besser gefallen als der Zoo in Frankfurt.

Nachtrag  19.15: Laurin liegt nun nach Baden mit viel Gejaule im Bett… totaaal hinüber. Papa kommt sicher nach 5 Minuten hoch, weil der kleine Mann wieder sagen wird: Papa, nicht mehr kuscheln, gleich schlafen gehen.

Kleidchen

Ich gebs zu, langsam überkommt es mich. War ich doch bisher der Meinung, eine richtige Jungsmama zu sein und meiner Tochter einfach die ererbten Sachen von Laurin anzuziehen, kann ich doch nicht umhin, Paula manchmal auch rauszuputzen. Sie sieht aber auch zu niedlich aus… und das gute an den Tshirts im Empire-Stil in Größe 74 ist, passend für den Sommer gekauft, daß sie jetzt  über langarmigem Body und Höschen als Kleid tragbar sind *grins*.

Hier also unsere Madam, frisch gebadet, gekämmt und fürs Foto rausgeputzt. Sekunden später stellte sie die Sirene an… will ins Beeeettttt.

paula250409

Kleine Anekdote am Rande: Ich dachte eben vorm Baden noch, ob das wohl keinen Unfall gibt, da sie heute noch kein Geschäft erledigt hat. Pupsen tut sie wie ne Große, aber da kam kein Land mit. Ich drehte sie also mal nackelich auf den Bauch, bissi Armstemmen üben… und konnte grad noch rechtzeitig in Deckung gehen… dabei hat sie das so geschickt erledigt, daß nichts auf Handtuch oder Wickeltisch gelandet ist *bäh*… nach dem Abbutze (bitte hessisch aussprechen) drehte ich sie vorsichtig um und legte sicherheitshalber eine Windel unter. Dieser Aufforderung kam Paula dann direkt nach. Naja, die sind eh fast zu klein und müssen dringend weg.

Und wieder mal muß ich ein Loblied auf mein kleines Mädchen singen. Ich brauche lange nicht so viele Windeln wie damals für Laurin, der mehrfach am Tag Eier gelegt hat, und da sie durchschläft, fällt auch das nächtliche Windelwechseln weg. Diese Kostenersparnis macht sie aber durch den Verzehr von Flaschenmilch wett. Gegen diesen Hunger kann ich nicht anstillen, was sie sich nachts nicht holt, gibts eben schon tagsüber. Ich hab den kleinen Mops eben mal gewogen, frisch entleert *haha* waren es etwa 6.1 kg. Gemessen hab ich sie nicht, mache ich aber bald mal.

Das ideale Zweitkind… da könnte man doch glatt auf dumme Gedanken kommen….

Wenn man EINMAL ausschlafen könnte…

Meine Männer haben mich grad etwas unsanft aus dem Bett geschmissen, da ich mit Ohrstöpsel geschlafen hab (Männe ist erkältet ist und schnarcht), hab ich das sanfte Crescendo des Türöffnens nicht mitbekommen, sondern nur die Hauptarie, als sich Laurin mit seiner Kakaoflasche am Hals auf mich schmiß: Morgen Mama…. *schmatzabmit Kakaoschnute*.

Paula war auch gleich wach und fing an zu schmatzen und zu schnorcheln, denn auch sie hat eine verstopfte Nase, ist aber ohne mein Zutun zwischenzeitlich wieder entschlummert. Da Laurin sich nicht entscheiden konnte, ob er nun mitwollte zum Reifenwechseln (was sofortiges Wickeln und Anziehen erforderte) oder lieber dableibt (wo man den ganzen Spaß verpaßt), und das im Sekundentakt wechselte, hab ich das heulende Bündel kurzerhand unter den Arm geklemmt und auf den Wickeltisch verfrachtet. Nur seine Entscheidung, mitten in der offenen Haustür die Schuhe angezogen bekommen zu wollen (oder so) fand ich nicht so gut. Wir erinnern uns… frisch aus dem Bett gekrochen war da keine Zeit, mich salonfähig zu machen. Also Kind aus der Tür gezerrt (laut heulend), Schuhe und Jacke an und ab. Dann hab ich mir erstmal ne Gammelhose vom Wäscheständer geangelt und hab Kaffee gezapft. Einschlafen wäre eh nicht mehr drin gewesen. Und wer weiß, wann die Bande mit den Brötchen wiederkehrt.

Geheult hätte er so oder so, spätestens wenn Papa ohne ihn vom Hof gefahren wäre, und das bis zu dem Zeitpunkt, wo er wiederkommt und das 2. Auto holt… schlimm grad. Verdammte Backenzähne…

Wir hatten übrigens gestern lieben Besuch mit einer knipsbereiten Kamera. *klick*

Krabbeldecke

Ich hab Euch noch gar nicht die tolle Decke gezeigt, die viele liebe Mädels in Gemeinschaftsarbeit für unsere kleine Zwergin gearbeitet haben… überreicht wurde sie schon vor etlichen Tagen, aber erst eben habe ich Bilder mit „Belag“ machen können.

Der Wohnzimmerteppich war begehbar, also befreit von Legosteinen, Eisenbahnschienen und „Blaukötzen“, der Große schon auf dem Weg ins Bett aufgrund ausgefallenen Mittagsschlafs und somit der Weg frei zum erstmaligem Ausbreiten der Kuscheldecke. (Wenn Laurin dabei gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich von Paula nicht viel gesehen, weil er sie gerne mal belagert, bis an die Schmerzgrenze.)

Paula fühlt sich augenscheinlich sehr wohl, sie quakelt und quietscht neben mir, strampelt und erzählt dem Pieper was… da schaut sie nämlich auf dem einen Bild hin, hoch zum Regal mit dem Vogelkäfig.

Hach, das ist einfach ein tolles Teil! Danke, Ihr lieben Mädels!

pauladecke11

pauladecke2

Spätfolgen

Laurin Rumgetobe vom Samstag in- und außhäusig hat Folgen: Der arme Kerl ist leicht verschnupft und hat auch einen rauhen Hals… er klingt zumindest zeitweise wie Joe Cocker. Aber da er mich nicht in seinen Rachen schauen läßt, kanns so schlimm nicht sein und ist nicht weiter behandlungswürdig. Nur die Harten komm’n innen Garten…

Dann eben zum Mittagessen eine Extraportion Vollkornnudel mit Gemüse+Würstchen+Tomatensoße…