Neues Wort

Laurin hat ein neues Lieblingswort.

„Schau mal Mama, der Becher ist umgefallen. Alles ist rausgedotzelt!“

Dotzen ist hessisch und meint soviel wie anstoßen, runnerdotzen ist runterfallen und so weiter…

Warum ich??

Heute, 9 Uhr durch, hab ich dann mal meine Tochter geweckt und sie betankt, das lange Aufbleiben gestern hat sie nachhaltig beeinflußt. Nicht so Laurin, der war nur eine halbe Stunde nach seiner normalen Zeit wach (der hat ja auch lang genug im Auto geschlafen) und lief gleich auf vollen Touren.

Na gut, also hab ich mir die verpennte Maus und den agilen Kerl geschnappt, Laufrad aus der Garage gefummelt (wie das derart unter mein eigenes Rad geraten konnte, ist mir unklar) und drauflos getapert zum Einkaufen. Von uns bis zum Metzger und zum Einkaufsmarkt ist es schon ein Stück, mit Sicherheit 1.5 km. Laurin ist immer bis zur nächsten Straßeneinmündung gefahren, hat dort sein Rad abgestellt, so richtig auf den St.änder und hat auf mich gewartet, echt super. Einmal stellte er sogar hinter einer Kurve des Fußgängerwegs (zwischen den Häuserzeilen lang) sein Rad ab und kam wieder zurück um zu schauen, ob ich auch hinterherkomme: „Mama, bißchen schneller bitte, ich warte!“

Beim Metzger gab es die obligatorische Scheibe Wurst, Laurin stürmte den Laden und rief: Hallo… kann ich bitte eine Wurst haben? *prust*, danach noch schnell in den anderen Laden, war recht eng mit dem Laufrad quer über dem Kinderwagen, außerdem haben die Leute alle Tomaten auf den Augen. Ich muß mir echt mal eine Klingel an den Wagen machen.

Rückfahrt hat auch prima geklappt, auch wenn er da teils schon geschwächelt hat und jeden Gelegenheit zu Pause genutzt, jede Gartenmauer wurde erklommen, jede Bank „besessen“, dementsprechend länger hat das ganze gedauert.

Die letzte Mauer, unser Haus war schon in Sichtweite, zwischen uns nur noch eine Straße, die zwar relativ gut einsichtig ist, aber nicht eben spärlich befahren und an das Tempolimit 30 hält sich auch nicht jeder.

Diese besagte Mauer haben wir noch nie bestiegen, ich hab es nie erlaubt. Dabei ist sie nur knapp Mitte-Oberschenkel-hoch. Ich hatte Laurin noch nicht abgestellt, da ballerte es schon ans Fenster und eine ältere Dame wedelte erbost mit dem Zeigefinger. Alles klar, ich entschuldigte mich  pantomimisch und nahm Laurin wieder runter und wollte weitergehen.
Da lauerte mir die Frau auf der Terasse auf und fing an mich vollzuschwallen.
Sie hätten die Mauer erst letztes Jahr für 3000 Euro erneuern lassen (ich wohne da schon fast 5 Jahre und die sieht immer gleich aus), das wäre ja wohl unmöglich, blablabla.
Meine Entschuldigung, würde nie wieder vorkommen und wäre ja auch das erste Mal gewesen, ging im Schwall ihrer Worte komplett unter… die ganzen Kindergartenkinder würden da drauf rumklettern, das wäre ja wohl das letzte, nölnölnöl.
Auf meinen Vorschlag, doch vielleicht ein Schild aufzustellen mit dem Hinweis, daß die Mauer bitte nicht betreten werden solle, entgegnete sie nur: JUNGE FRAU, nun seien Sie mal nicht so frech und arrogant!! Jawoll, ich. (Sofort aufhören zu lachen!)

Da ist mir dann die Hutschnur gerissen. Laurin hat vor der Keppelei schon lange Abstand genommen, desgleichen sein Rad und ist schon mal vorgegangen, an die Straße, außerhalb meiner Sichtweite, trotz meines Rufens kam er nicht wieder.

Da hab ich mich dann mal empfohlen und bin weitergegangen, die Olle blökte mir dann noch nach, ich solle nicht einfach weitergehen, sie wolle mir das mal erklären.

Nee, is klar.. am Fenster Wache stehen und die Leute vollmotzen ist billiger als 2 Schilder aufzustellen und kommt sicher auch besser rüber.

Vielleicht bastel ich ja mal ne Sammelbox und stelle sie auf der Mauer auf, damit sie nicht auf den nächsten Reparaturkosten alleine sitzen bleibt.

(Ich sehe grad, Micha und ich sind uns hier beinahe mit dem Schreiben der Beiträge ins Gehege gekommen … ) 🙂

Zeitverschiebung

Paula und Laurin durften gestern abend mit, den Papa vom Flughafen abholen.  Laurin schlief allerdings auf der Hinfahrt ein und war auch am Flughafen nicht wach zu bekommen.  Erst als ich ihn vor der Haustüre aus dem Auto nahm, kam er wieder zu sich. Dabei sah er als erstes Paula auf Mamas Arm, die ihn hellwach und mit grossen Augen anstrahlte.

„Guten Morgen Pauline!“ waren seine ersten Worte in der Abenddämmerung, kurz vor 10…

Er liess  sich trotzdem von mir ins Bett bringen. Hätte ja auch sein können, dass er das mit dem Guten Morgen zu wörtlich nehmen würde.

Laurin wieder

Ich albere mit Laurin rum, mache ein Fischmäulchen und „drohe“, ihn zu knutschen.

NEIN Mama, mach richtig, mach einen Vollmund!

*prust*

knutsch1

knutsch2

knutsch3

Impfung, Nachtrag

Laurin: alles primstens, er hat zwar ab und zu gesagt, daß der Arm weh tut, aber das war bei mir auch der Fall, als ich letztes Jahr geimpft wurde, und was der Mann da erst gejammert hat… *grins*

Paula: AU WEIA.. Terror Deluxe. Normalerweise motzt sie mich ja abends an, DAMIT ich sie endlich ins Bett bringe und sie endlich schlafen kann, die alte Schlafmütze. Gestern? Eine Dreiviertelstunde Theater hat die Dame gemacht nach dem Essen (erst eine Schale Reisschleim mit Karotten, dann 200 ml Milch), dann hab ich ihr nochmal 100 ml Milch gemacht und  dann ist sie mit der Pulle im Mund  eingeschlummert. Als ich sie dann aber hochgenommen hatte, ging das Geschrei grad wieder los.. ich hab sie ins Bett gelegt und noch bekuschelt… dann hab ich schon gehört, wie sich der Tonfall veränderte, das war dann das normale Geningel beim Einnicken mit Daumen im Mund. Also hab ich sie in Ruhe gelassen und konnte mich Laurin widmen.
Der hat sich total super verhalten währenddessen. Normalerweise dreht er auch ab, wenn sie so schreit, aber ich hab ihm erklärt, daß Paula auch AUA hat von der Spritze und das damit zeigt. Aber er hat ganz lieb und gründlich sein Spielzeugregal ausgeräumt, fast alle Bücher gelesen und säuberlich im Wohnzimmer verteilt. Naja, gibt schlimmeres, immerhin hat er nichts kaputtgemacht.
Aber heute gehts beiden prima und sonnig wie immer.

Schauspieler

Laurin liegt auf der Terasse und wälzt sich hin und her..
„Hilfe! Hilfe!“ Auf meine Nachfrage grinst er und sagt: „Mama, ich spiele doch nur!“

Gleich ruft sicher einer die Polizei *grins*

U4

Heute hatten wir die U4 mit Paula. Da die Großeltern im Urlaub (und parallel dazu der Papa wieder 3 Tage Dienstreise hat *jammer*), mußte Laurin mit… schon blöd, wenn das dann alles so lang dauert. Aber es hielt sich in Grenzen.

Paula hat prächtige Daten:

7020 Gramm, 65 cm und 41 cm KU. Laurin hatte damals 7450 Gramm, 66 cm, 43,5 cm Kopfumfang… und das trotz alleinigem Stillen! Paula stille ich seit einigen Tagen nicht mehr, es war ihr einfach zu wenig, wie soll das auch gehen, tagsüber alle 2 oder 3 Stunden eine volle Mahlzeit und nachts dann 14 Stunden gar nichts…

Deswegen habe ich sie auch eher impfen lassen als Laurin, der ja schon 8 Monate alt war und nur die 5fach-Impfung bekam. Sie hat gleich die 6fach-Impfung bekommen, nur ein kleines bißchen geweint und war gleich wieder still.. ganz prima. Laurin wurde gegen Meningokokken geimpft, er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und eisenhart hingeschaut, wo ihn die Nadel gestochen hat und hinterher strahlend als Belohnung seine TicTac in Empfang genommen. Die waren aber schneller aufgeknuspert als die 15-minütige Heimfahrt gedauert hat.

Nun also im 4-Wochen-Rhythmus zum Doc, weiterimpfen, dann die U5 und als nächstes die U7a bei Laurin… gibt ja immer schon 3 Wochen vor Ablauf der Frist so nette, mahnende Briefe von der Krankenkasse, das liest sich irgendwie als hätten sie rausgefunden, daß ich meine Kinder angekettet im Keller halten würde…