Doofes Halloween

Eben (nach einem anstrengenden Nachmittag mit Kindergeburtstag) mußte ich ewig lang einen heulenden Laurin beruhigen, der sehr überzeugt war, daß in seinem Bett ein Gespenst ist. Auf dem Heimweg ist uns eine Horde Geister und Dämonen über den Weg gelaufen, auf der Suche nach Süßem und Saurem.. daraufhin hab ich zu hause als erstes mal die Klingel abgestellt, eine solche Heimsuchung hat mir grade noch gefehlt.
Laurin hab ich dann erzählt, daß es Gespenster nur in Geschichten gibt, die wohnen außerdem alle im Geisterschloß im Kindergarten, und das andere waren verkleidete Leute und Kinder. „Paula auh erzählen, damit die keine Angst hat.“ Als ich dann beide Kinder beruhigt hatte, kehrte auch Ruhe ein.

Dann werde ich mich mal gleich fertig machen und als Hexe das Geisterschloß heimsuchen.. ich hoffe nur, daß mir mein Sohn dann nicht noch vors Angesicht kommt…

Nachtrag:
Als ich Laurin heute morgen (ich durfte bis 9 Uhr schlafen!) gefragt habe, wie er geschlafen hätte, entspann sich folgendes Gespräch:
M: Na gut geschlafen?
L: Ja, aber da war ein Monster heute nacht!
M: Was, ehrlich?
L: JA! Aber das ist wieder weg… ich hab ihm gesagt, HAU AB, das ist hier mein Zimmer, da darfst Du nicht rein, und dann ist das wieder gegangen..

Haben meine Erklärungen gestern abend und meine Tips doch etwas bewirkt. Super.. und er ist heute nacht auch nicht auf Wanderschaft gegangen, um sich Papa als Verstärkung zu holen.

An Dörte: Nee, bisher ist er wirklich kein Fan vom Verkleiden und anmalen.. manchmal ist er doch eher Papas Sohn als meiner *grins*. Aber vielleicht kommt das noch… Martini-Singen gibts hier auch. Aber dafür ist er wohl noch zu klein.

Wäh.. ich will auf den Arm!

Daß der eingeforderte Mittagsschlaf nicht grundlos erfolgt ist, war doch klar. Zwar ist Laurin zur gewohnten Zeit ohne Mucken ins Bett gegangen, wurde dann aber nachts nach 11 von seiner Husterei wach und hat sogar ins Bett gespuckt, nicht weiter dramatisch, aber dann war er WACH. Also hab ich Paula ins Elternbett geholt und war grad eingeschlafen, als ein wutschnaubender Papa reingerauscht kam, der eigentlich Laurin wieder einschläfern wollte und meinte, wenn er dann doch so wach wäre, solle er doch… *pieeep*. Gut. Mama also ins Kinderzimmer gewechselt und bei einem verhusteten Laurin, der immer auch wieder irgendwelche Anekdoten vom Tag zum besten gab, Wache gehalten. Eingeschlafen bin ich dann irgendwann nach 1. Um 5 war der Sohnemann wieder wach und wollte spielen gehen.
*GGGRRRR*
Wenigstens hab ich ihn dann noch solange im Bett gehalten, bis Papa von allein wach war. Der darauf folgende Tag war durchwachsen, ich war hundemüde, beide Kinder total verschnoddert. Laurin ging dann nachmittags mit zu den Großeltern und hat mind. 2 Stunden im Garten verbracht. Gepimpt mit Hustensaft und einem schönen großen Kirschkernkissen auf der Brust ist er prima eingeschlafen und hat die Nacht danach fast nicht gehustet.

SO NICHT… dachte sich Paula, ICH WILL AUCH NE PARTY. Sie legte also gegen 10 Uhr gestern abend los. Einmal konnte ich sie einschläfern, aber nach 10 Minuten war sie wieder wach. Der Hund von Baskerville ist ein echter Pinscher gegen ihr Gebell, und ich hätte nie gedacht, daß so viel Schnodder in ein Baby paßt. Sie durfte also wieder bei uns schlafen. Nach diversen Hustenanfällen kehrte endlich Ruhe ein, ich war grad eingedämmert, da schoß ohne jede Vorwarnung eine Fontäne aus dem Kind und machte eine sofortige Generalüberholung der Schlafstätte nötig. MAHAANNNN…. als alles wieder reinlich war und alle wieder am schnarchen, kam Laurin angetrabt. Papa komm bitte rüber…. *augenroll*. Alle wieder wach.

Als ich grad ne Stunde geschlafen hatte, mußte Madam wieder bissl spucken, aber es reichte Handtuchwechsel. Wir haben uns noch ein wenig ans offene Fenster gestellt, daß hat den Husten etwas beruhigt. Als um 5 der Papa wieder angetrabt kam, war ich wieder wach, ebenso als er dann um 6 aufstand, da war dann Paula auch munter. Danke.

Laurin war dann auch gleich fit (er hatte ja gut geschlafen), aber ich war so getreten, daß ich nicht zu hause bleiben und den Kindern beim Spielen zuschauen wollte, da wär ich eingeschlafen. Also Kinder eingepackt, Laufrad geschnappt und ab ins Feld. Es war schöön diesig, alles feucht, echt toll. Aber ich dachte ja eigentlich, Paula pennt ne Weile.. im Kinderwagen? NO WAY.

Beim Zurückkommen Laufrad gegen Kindergartentasche getauscht, Laurin abgeliefert, Paula ins Bett gesteckt (ohne Protest, nur als ich ihr den Daumen aus dem Mund nehmen mußte, weil ich sie in den Schlafsack gesteckt habe hat sie gemotzt), Wäsche eingesteckt… KAAFFEEEE..

Nun koche ich schnell Eintopf und hole Laurin wieder ab. Heut nachmittag gehen wir entweder Kinderturnen oder wieder Spazieren.
Ich frag mich nur grad, ob das mit meinem Ausgang am SA was wird, wenn meine Kinder mir noch so eine Nacht bescheren…

Katzenjammer

Laurin hat eben tatsächlich beim Mittagessen geheult (!), er will ins Bett und schlafen. Er, der das sonst wirklich nicht freiwillig macht.
Entweder ist er also wirklich ernsthaft krank und nicht nur erkältet (immerhin kann er seit gestern richtig schneuzen, was das Naseputzen arg erleichtert), oder der Kindergarten schafft ihn wahnsinnig. Dabei war er bisher immer nur 2 Stunden da.

Naja. Es gibt schlimmeres als 2 Stunden Mittagspause für Mama, wenn beide Kinder pennen!
*grins*

Dieses Kind

Paula hat nun ausgerechnet meine TAN-Liste aufgefressen! (Zum Glück ist die neue schon unterwegs…). Wie sie die allerdings in die Finger bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Hier geht es zwar manchmal chaotisch zu, SO dann allerdings doch nicht. Ich habe da einen gewissen jungen Mann in Verdacht, der Paula alles mögliche und unmögliche zum spielen anreicht.
Der hat es gestern immerhin geschafft, das Telefonkabel aus der Dose zu ziehen. Ich hab ja an alles gedacht, ehe ich den Papa informiert habe und der die Störungsstelle informiert hat, aber das kam mir nicht in den Sinn… nur Blödsinn im Kopf, die beiden. Das wird noch lustig werden bei uns…

Nun doch kurz

Meine Kinder spielen gern zusammen. Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären, daß sie bei einer Wohnzimmergröße von ca. 25 qm meist auf ein und dem gleichen Quadratmeter anzutreffen sind… Da wir nun den hinteren Teil vom Fliesenboden mit dickem Teppich belegt haben, der schön bunt quadratisch ist, fällt das noch mehr auf…

Langsam schickt sich Paula auch an zu krabbeln, der Bürzel kommt immer wieder mal hoch oder sie stellt sich auf die Arme.

Und ich bin schon richtig gut darin in meinem Vorhaben, egal was kommt, nicht mehr laut zu werden und zu schimpfen. Klar gibt es immer Situationen, wo es aus mir rausbricht, als zum Beispiel gestern Laurin den vollen Wäscheständer umgerissen hat und er nur haarscharf an Paula vorbeigesaust ist.
Oder Laurin mal wieder mehr neben als überm Teller ißt.. dann kommt schon mal: „Jetzt werd ich aber echt gleich… (ach nee, du wolltest doch nicht mehr schimpfen… *verstumm*).. Laurin half mir dann weiter… „Stinkig, Mama?“
Er hört zwar immer noch nicht viel besser, aber es geht gelassener zu.

Und jetzt geh ich zum Friseur und shoppen… ALLEINE.

Keine Zeit

Irgendwie ist bei mir grad viel los, so daß ich nicht zum bloggen komme. Erst war ich mit den Kindern von DO bis SO bei meiner Mutter, dann kam die Tante bis MI mit und da ist immer viel anderes zu tun.
Mehrere Frösche wurden gekillt (unter anderem der größte, Keller aufräumen, nicht komplett, aber immerhin zu 60%).
Außerdem läuft ja Laurins Kindergarteneingewöhnung, die das bisherige Morgenprogramm komplett verändert hat, ich muß mich erstmal neu arangieren. Paulas fortschreitende Mobilität erfordert auch mehrere Maßnahmen.

Keine Sorge, wir sind nicht ausgewandert.. aber es gibt ein Leben außerhalb des Blogs.

Erster Tag

Laurins erster Tag im Kindergarten… zwar nur eine halbe Stunde nach dem Eingewöhnungsplan, aber immerhin wollte er nicht wieder nach Hause gehen, mußte aber… damit wird bezweckt, daß die Kinder am nächsten Tag um so lieber wiederkommen.
Er sieht nicht so aus, aber es hat ihm viel Spaß gemacht.. naja, das Bild ist auch vorher entstanden. Da war er noch enttäuscht, daß wir nicht mit dem Auto fahren, aber die 200 Meter sind zu Fuß dann doch schneller bewältigt *lach*.

KiGa

Hoffest

Da Laurin ja bekanntlich ein Fan von Bauernhöfen ist, haben wir wieder mal die Gelegenheit genutzt: Hoffest beim Landhof Schmidt. Erstaunlich, wie gut der junge Mann das schon aussprechen kann und auch tut… MAMA, wann fahren wir zum Landhof Schmidt? MAMA, fahren wir jetzt zum… usw..

Als erstes wurde mal der Heustapel geentert (und Laurin setzt sich selbst seine Mütze so dumm auf, lüftet er sein Ohr damit?)
Laurin im Heu

Auf dem Hof steht ein alter Trecker, der muß natürlich auch erklettert werden:
Laurin auf dem Traktor

Dort trafen wir auch einige seiner Freunde aus der Spielgruppe. Emily wurde gleich an der Hand genommen und zum Karussel gezerrt.
Laurin Lightspeed

Zu guter Letzt hat er uns dann noch das Weihnachtsessen ausgesucht..
Weihnachtsgans

War schön, bissl schattig, aber das Wetter hat gehalten. Nur warum macht der Papa nie Bilder von seinen Damen?