Kindergartenfest

— und wer läßt die Kamera zu hause? Genau… *hmpf*

Morgens habe ich schon bei den Vorbereitungen geholfen, ein Anruf vom Papa rief mich nach hause, er war etwas ratlos, weil Paula sich scheinbar vor Schmerzen krümmte. Hat das Biest sich doch direkt nach dem Wickeln wieder bösartigst vollgemacht und ist so schnell wund geworden, das gabs noch nie.. aber sie hat ja auch noch nie 4 Zähne auf einmal rausgedrückt. Fett Salbe und etwas Milch haben die kleine Maus in den Mittagsschlaf befördert und dann wars gut.

Laurin und ich haben dann noch etwas im Garten gewurstelt, bis es Zeit war zum Fertigmachen. Paula wecken und füttern und ab. Zu spät gekommen sind wir trotzdem und haben die Aufführung des Liedes nicht mitbekommen, das sie seit Tagen fleißig geübt haben, aber wie ich meinen kleinen Mann kenne, wäre er eh nicht mit auf die Bühne gegangen.

Gerappelt voll war es, Laurin hat das gar nicht gefallen. Er hat sich mit Papa in die Bücherecke verzogen und ich hab mich mit Paula durchs Kuchenbuffet gefressen. Eine Weile saßen wir im Gang und haben geplaudert, dann gesellten wir uns zu den Jungs. Paula spielte mit Bauklötzen, Laurin spielte mit Jannick (toll, wie super doch die unterschiedlichen Altersklassen in dieser Gruppe harmonieren, J. wird bald 5) und dann zogen wir noch etwas durch den Kindergarten, tranken was und holten uns ein Ballon-tierchen ab. Nachdem Paula etwas gespuckt hat und dem Papa, immer noch arg erkältet, der Trubel zu viel wurde, gingen wir heim.

Ein sehr gelungenes Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Kita.

Laurin brauchte ne Weile, bis er runterkam… hoffentlich wird diese Nacht nicht wieder so lustig wie letzte.. beide haben wohl geträumt und Party gemacht, der Vollmond wird sein übriges tun…

Hach ja…

Kinderklamotten shoppen macht mit Freundin gleich nochmal so viel Spaß!
Die Kids haben nun beide ein neues „obenrum“ und ich bin schon sehr gespannt, ob ihnen unsere Auswahl gefällt.
Danke nochmal für das T-Shirt und die Bluse, liebe Tine! *schmatz* Du bist ein Schlingel… *grins*

zur Hälfte…

…sind wir durch. Der Gatte und die Tochter sind noch mittenmang, wobei ich behaupten würde, daß Paula den Berg heute nacht überschritten hat. Denn bergeweise ausgespuckter Schleim, der diverse Umplünnungen nötig machte, läßt mich hoffen..

Aber diese ständigen Aktionen des Nachts hinterlassen Spuren. Ich glaube, ich war teilweise gestern nur halb wach, denn ich erinnere mich an ganz komische Assoziationen, die ich während des „Wache haltens“ von den Hustereien hatte..

Naja. Jetzt bin ich wach, wenn auch müde. Aber heute ist Oma-Opa-Tag, und das heißt, ich kann mich mittags zusammen mit Paula hinlegen. Hau mir doch bitte jemand auf die Finger, wenn ich dann wieder anfange mit solchen Sachen wie Treppe putzen, Fenster wienern und Bad schrubben.. nur die vollgespuckte Wäsche darf gewaschen werden.

So, nun geh ich bügeln.

——————

Nachtrag 12.30 Uhr:

… immerhin nur 3. Maschine Wäsche anschmeißen, Spüler ein und ausräumen und Bügelbrett wegräumen.. nicht daß der Besuch nachher Augenkrämpfe kriegt. *zwinker*

3 mal 4 macht…. *augenreib*

Ich bin ja mal gespannt, wie ich mit 4 Stunden Schlaf durch den Tag komme.. am 4. Tag in Folge. Ich glaube, Paula kriegt gleich 4 neue Zähne auf einmal, das Weib kann nix normal machen.

Zusätzlich hat uns Laurin alle mit seiner tollen Erkältung angesteckt, die arme Maus bekam heut nacht auch Fieber und Rüsselpest.. zum Glück ist morgen endlich Wochenende…

Nun husten und niesen wir uns im Chor durch den Freitag…

Was hilft…

gegen Kinder, die sich gegenseitig mit Spielzeug bewerfen (und dabei ärgestens meine Nerven strapazieren)?

Der Umzug ins Kinderzimmer, wo keines ist (wird bei uns nur zum Schlafen benutzt, das Spielzeug bevölkert das Wohnzimmer. Gell Claudia? *zwinker*).

Da hab ich mal angefangen, die ganzen Klamotten zu sortieren und aufzuräumen.. OMG! Ich bin noch nicht fertig, aber schon weit gekommen. Nach 2 Stunden war es den Kindern dann auch langweilig, über Betten und Polster zu klettern, und die Räuberhöhle unterm Tisch führte nur zu Streit…. ICH WOLLTE ABER ALLEINE DA REIN…

Hat einer Interesse an Jungsklamotten in 98 und Mädelssachen in 74? Ich hab sie sicher auch noch in kleineren Größen, aber das ist das, was ich heute sortiert habe..

Erstaunlich, wie viel Kram die Kids im Schrank haben, ich könnte 2 Kinder in jeder Größe damit bestücken. Dann kann ich mir das waschen ja mal ne Weile sparen. Wo kommt das ganze Zeug nur her? Zumindestens für Paula muß ich das ganze nächste Jahr NIX kaufen.

Na super

Paula kriegt mal wieder Zähne, No 5 und 6, beide oben, und Laurin hat ne ordentliche Erkältung. Das wird sicher ne bombige Nacht… Mitleidsbezeugungen werden gerne entgegengenommen.

Fasching?

Ich glaube, dieses Gen fehlt meinem Sohn… tagelang Theater, ob verkleiden oder nicht, dann heute morgen doch, wieder ne halbe Stunde lang hin und her mit Schminken, erst will er, dann wieder nicht… ich wollte ihn ja nicht nötigen, er konnte sich nur einfach nicht entscheiden, Geschrei gab es sowohl beim Wegräumen der Schminke als auch beim Nähern mit dem begrünten Finger.

Letzendlich siegte aber die Neugierde und hier isser, der Dino:

So, und nun ratet mal, wer im Kindergarten einen Aufstand gemacht hat und nicht bleiben wollte?.. War wohl zu viel Trubel. Egal.

Alles aufgefressen!

Mama hatte heute „Frühstücksdienst“ in der Krabbelgruppe von Paula, will meinen, wir Mütter bereiten abwechselnd jede Woche das Frühstück zu. Da es meist recht opulent zugeht, hab ich diesmal eine besondere Kleinigkeit mitgebracht neben den üblichen 4 verschiedenen Wurst- und Käsesorten: Mini-Schokoküsse und Honigjoghurt.
Schien anzukommen, die Schachtel mit den Schokoküssen war dann aber noch halb voll, als ich sie mit nach Hause brachte.

.
.
.

Bis Laurin sie entdeckte. Er, der gestern eher zögerlich bei Oma einen großen Schokokuss gefuttert hat und sich nach jedem Haps die Finger abgewischt hat, da er das klebrige nicht mag, kam eben mit einem Schokokuss nach dem anderen wieder aus der Küche gedackelt. Zu seiner Ehrenrettung muß man sagen, daß er auch immer einen für mich dabei hatte, ungefragt.
Und grad eben, als ich wirklich nicht mehr mochte, stopfte er mir einen weißen in den Mund und trötete: SO, nun haben wir alle aufgefressen, die Schachtel is endlich leer und wir haben Ruhe!

Fo iffef! (So isses, mit vollem Mund). *ürps*

Krankenhaus

Das hat mich das Wochenende über wirklich beschäftigt, die Aussicht, mit Laurin am MO zu einer Untersuchung ins Krankenhaus zu müssen. Ich habe vor einigen Tagen einen Knubbel neben seinem Schienbein entdeckt und beim Impftermin letzte Woche der Kinderärztin gezeigt. Sie meinte, das sollte man lieber untersuchen lassen, auch wenn sie denke, daß es nichts gravierendes sei. Nach einigen Schwierigkeiten, überhaupt einen Termin zur Untersuchung zu bekommen, den dann doch letztendlich die Ärztin ausgemacht hat, weil man mich abwimmeln wollte, sind wir also gestern morgen gestartet, vollkommen ins Ungewisse, denn ich wußte überhaupt nicht, welchen Umfang das ganze haben würde. Wir haben eine Einweisung ins KH dabei gehabt, aber wohl nur, weil sie ihn dort sonst nicht untersuchen würden.

Papa hat sich frei genommen, Paula wollte ja auch gehütet werden. Wir sind dann halb 10 gestartet, um pünktlich dort zu sein, Laurin war etwas unwillig und trödelte dementsprechend.
Über eine Stunde mußten wir dann warten, ehe wir dann mal einen Arzt sahen, der hat sich erstmal meine Story angehört und des Knaben Bein beguckt. Dann wurde er vermessen (104 cm und 16,5 kg) und Blutdruck gemessen, sehr interessant das ganze. Eher unglücklich war die Tatsache, daß nur durch einen Vorhang getrennt grad ein anderes Kind einen Zugang gelegt bekam und das nicht klaglos vonstatten ging. Da ich nicht wußte, was noch kam und eine solche Prozedur vielleicht auch noch Laurin bevorstand, wollte ich meinem mitfühlenden Kind diesen Anblick ersparen. Also schnell wieder raus und ins Spielzimmer, das leider stark bevölkert, aber schlecht mit Spielsachen bestückt war. Wie gut, daß ich meine eigenen Buntstifte dabei hatte und Bilderbücher.

Grad als Laurin äußerte, daß er dann auch mal Hunger hätte, gabs auch schon was für ihn, sehr nett oder? Nur Mama hat sich mit den Resten begnügen müssen. Gegen 1 wurden wir dann zum Röntgen geschickt. Im Warteflur saß eine Familie mit sehr dunkler Hautfarbe, und Laurin fragte mich „flüsternd“ (mir klingelte das Trommelfell), warum die denn so schwarz wären. *räusper* Als ich ihm erklärte, daß alle Leute eben unterschiedlich wären und andere Haare und Haut hätten usw., haben die gegrinst und meine entschuldigenden Gesten abgewunken.
Als wir endlich dran waren und Laurin den Röntgenapparat sah, war es mit der Kooperation ganz schnell vorbei. Das riesige Ding, das da an der Decke hing, paßte wohl nicht zu seiner Vorstellung, wie seine Knochen fotografiert werden sollten. Heulend klammerte er sich an mich und nix ging mehr. Die Röntgentante war aber nicht so geduldig, wohl eher nicht auf Kinder spezialisiert, also haben wir ihn letzendlich festgehalten, denn ich dachte mich, daß ein Versuch eine halbe Stunde später nicht anders ausgehen würde, denn der Knabe war durch das lange Warten einfach schon total daneben. Als er dann aber merkte, daß wirklich nichts schlimmes passiere, kein Krach kam und der Apparillo scheins wirklich fest an die Decke geschraubt war und keine Anstalten machte, sich auf ihn zu stürzen, lief das 2. Bild ganz enspannt über die Bühne. So dackelten wir wieder zurück zum Hauptgebäude und warteten weiter.

Dann die Begutachtung des Bildes und ein Ultraschall, auf beiden war nix zu erkennen…. der Oberarzt kam hinzu, ein sehr uriger Mensch, der totale Ruhe ausstrahlte und den Eindruck vermittelte, er habe alle Zeit der Welt und erstmal mit Laurin über Fußballspielen quatschte und ihm die Zehen kraulte. Als er den Knubbel schallte, sah man schon eher was.

Ende vom Lied aber war, daß das wohl ein alter Bluterguss war, der sich eingekapselt hat, kommt oft vor, sitzt aber selten an einer so exponierten Stelle, direkt vor der Kante des Schienbeins und fällt so auf. Kann sein, daß er verschwindet, bleibt aber auch gern mal, sollte nur nicht größer werden, man sollte das im Auge behalten, weitere Konsultation ist aber eigentlich nicht nötig.
Kurz vor 15 Uhr waren wir dann endlich fertig.

Zur Belohnung gings dann ins Spielzeuggeschäft, Laurin wollte ein Feuerwehrauto haben. Hätte er auch direkt bekommen, wenn sich meine Vorstellung davon dort gefunden hätte. Aber Modellbau-Autos sind noch nix, 70 Euro für ein Legodings war mir zu viel und kleine Spielzeugautos hat er genug. Also wurde es dann ein Puzzle mit Feuerwehr und eins mit Müllauto, der Knabe war zufrieden, auch wenn er lieber die Werkzeugkiste von Manny gehabt hätte.. aber ich glaub, die wär nach 2 Tagen aus dem Fenster geflogen. Warum sind diese Teile immer so irre laut und nervig?

Leider haben wir Oma und Opa verpaßt, die auf einen Sprung vorbeigeschaut haben, und Paula war scheinbar nicht damit zufrieden, daß Papa sie mittags ins Bett gebracht hat, denn gepennt hat sie nicht. Dafür war die Nacht relativ störungsfrei, nur einmal mußte ich trösten gehen, weil beide gejault haben. Laurin wieder richtig rum ins Bett gelegt und zugedeckt, Paula kurz geschmust und dann auch wieder ab ins Bett.. so geht das doch prima.

Heut hat Laurin Großeltern.Tag und ich kann etwas von dem aufholen, was gestern liegen blieb.. WäscheWäscheWäsche…

Laurin, das Brot

„Paula, ich bin doch kein Brot“, als Paula ihm mit Schmackes in den Arm biss.

—-

„Mama, schau mal ein Zrebra“

„Laurin, das heisst Zebra, sag mal Zebra“

„Zrebra“

„Nein, das heisst Zebra“

„Zrebra“

„Wie heisst das?“

„NA DAS TIER DA!“