Pak Choi?

Bei einer bekannten Kochrezeptseite hab ich für das oben genannte Gemüse, das ich heut aus meiner Biokiste gefischt habe, ein vielversprechendes Rezept gefunden und es etwas abgeändert heute ausprobiert.

Was soll ich sagen… das neue Rezept war ein voller Erfolg.

Laurin freute sich wie ein Schneekönig, als ich ihm den Reis auftat zum Abkühlen (beide lieben Reis), wurde aber extrem motzig, als ich mit dem Gemüse anfing. „Das ist eeeeeckelich!“.. Paula als Lemming direkt hinterher.

Als  ich ihm dann erzählte, das in der Soße der gute Apfelsaft von den lokalen Streuobstwiesen sei und wir BLOSS aufpassen müssen, daß für Papa noch was übrig bleibt, wurde er neugierig und kloppte sich fortan das Gemüse zuerst rein. Fast am Ende dann auch widerwillig den Reis *lach*

Was soll ich sagen… für Papa blieb nicht so ganz viel übrig…

Für mich als Gedächtnisstütze, für Euch als Anregung:

1 Bund Pak Choi

2-3 Möhren (ich hatte ein riesiges Dingens, das wog sicher 100 Gramm)

1-2 Zwiebeln

1 rote Paprika

200-300 Gramm Steakfleisch

3 Knoblauchzehen

Sojasoße

Olivenöl

100 ml Apfelsaft

1 EL schwarzen Sesam

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und im Olivenöl scharf anbraten, nicht ganz durch, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Pak Choi kleinschneiden, die Stielstücke zuerst im Olivenöl anbraten, zusammen mit den Zwiebeln und gestifteten Möhren, etwas später die kleingeschnittene Paprika und den Knoblauch dazu. Etwa 4 EL Sojasoße zum Würzen dazu, etwas schmurgeln lassen. Das Fleisch wieder zugeben, das kleingeschnittene Grün des Pak Choi dazu, mit dem Apfelsaft angießen, etwa 10 Minuten schmurgeln lassen, den Sesam dazu und nochmal abschmecken.

Wir haben dazu Basmatireis gegessen. War seeehr lecker!

AUA!

Da das letzte Blutbad ja schon ne Weile her ist (genaugenommen 10 Tage, daß ich mir den Daumen aufgeschlitzt habe), dachte sich Paula, daß mal wieder ein bißchen Aufregung  sein muß.

Es war soo klar.. in dem Moment, daß ich sehe, daß Paula ihren Schuh nicht richtig zugemacht hat, schießt sie über den Fußabstreifer und landet mit dem Gesicht auf dem Gehweg.. laut Telefonat mit der Ambulanz waren aber meine Maßnahmen ausreichend, da die kleine Platzwunde sofort aufgehört hat zu bluten und stundenlanges Warten in der Notaufnahme nicht nötig.. ein Vorderzahn wackelt etwas, und die Schüfwunden gehören ja fast zur Tagesordnung.

Daß das Kind solche Sachen immer mit mir machen muß!!! Nie mit Papa..

Veröffentlicht unter Paula