Heute in der Biokiste

Auf meine Frage, was denn Laurin heute zu Mittag essen möchte, antwortete er Spinat! SIC… meine Kinder mögen das.
Eigentlich hatte ich ja, wie meistens am DO, einen Eintopf geplant, aber da ich noch nichts vorbereitet hatte, war das kein Problem.
Praktischerweise war in der heut angelieferten Biokiste eine Tüte frischer Spinat, also frisch ans Werk.
Paula rupfte mir schon die ganze Zeit heulend am Hosenbein, Laurin hatte sie weit vor ihrer sonstigen Zeit aus dem Mittagsschlaf geholt und so gesellte sich Unausgeschlafenheit zum Hunger, blöde Kombination.
Kartoffeln schälen, Spinat waschen, und alles mit heulendem Baby und rumtobendem Laurin (der die Nacht bei den Großeltern verbracht hatte, somit nicht im Kindergarten war und noch viiiieeeel Power in Reserve hatte, die er sonst am Morgen beim Toben verbrät.)
Aber irgenwann war dann doch alles fertig und so saß Paula, immer noch heulend, am Tisch. Aber diesmal, weil das Füttern nicht schnell genug ging.

3 Spalten Kartoffeln, 1 Schlag Spinat, 1 Spiegelei, ein paar Mal mit Messer und Gabel kreuz und quer durch den Teller fahren und rein damit ins Kind.

Ratzeputz alles weg.

An den Spinat hab ich nur Zwiebeln, Salz, Knoblauch und Sahne gemacht. Das Calcium aus der Sahne bindet sich an die Oxalsäure im Spinat, so gibts nicht dieses „belegte Zähne“-Gefühl, die Oxalsäure reichert sich außerdem in den Nieren an und kann begünstigend für Nierensteine sein. Dazu haben die beiden dann eine Saftschorle getrunken, das Vit C braucht der Körper, um das Eisen aus dem Spinat optimal zu verwerten. Alternativ kann man auch einen Spritzer Zitrone an den Spinat machen.
Mehr dazu zum Beispiel hier.

Und nun wirds Zeit, daß wir zum Kinderturnen können, denn der Kerl raubt mir mit seiner Energie den letzten Nerv, ständig krabbelt er über die Möbel und schiebt für Paula etwas davor, daß sie da auch hochkrabbeln kann, dabei hat sie schon ein dickes Horn, weil sie ans Tischbein geknallt ist. Nächstes Mal gibts zum Trinken lieber Baldrian-Tee *grins*.