Tse…

Ich bin erstaunt. Plötzlich kann mein Sohn alle Zahlen sicher benennen. In Einzelfällen konnte er das schon vorher, nun ist er sehr sicher. Er ist immer sehr kritisch mit sich, bevor er etwas nicht für sich zufriedenstellend findet, reagiert er auf Lob eher allergisch und wir auch schnell laut.

Nun soll ich ihm immer Zahlen aufmalen und mit ihm schreiben üben. Er liebt auch so „Arbeitshefte“, so man Fehler finden muß und gleiche Teile erkennen, kriegt er gar nicht genug von.

Nebeneffekt dieser Sache ist, daß auch Paula mittlerweile das Zählen lernt.. sehr süß: Eiiin, Weiiii, Deiii, Üüüünnf…

Hat jemand eine Idee für ein schönes Weihnachtsgeschenk, womit man diese neue Verliebtheit fördern kann? Lehrer vor.. *grins*

5 Gedanken zu „Tse…

  1. Bin zwar kein Lehrer……aber Mini-Lük kommt immer gut an 😉
    Und da gibt es massenweise Übungshefte zu…..bis zum 4. Schuljahr….die Anschaffung lohnt sich also *lach
    Liebe Grüße, Silke

  2. Ach – da war ja schon der Vorschlag Minilük!

    Vielleicht sollte man erst lesen und dann tipseln 🙂

    Meike

    PS: Ich selbst hatte sowohl MiniLük, als auch das Große!
    Hat mir damals auch viel Spaß gemacht.

  3. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, ein spezielles Spiel oder Material ist mir nicht eingefallen. Die Sachen, die wir in der Schule benutzen sind sauteuer und lohnen sich nicht für die Privatanschaffung. Minilük ist eher rezeptiv, man muss verstehen, wiedererkennen und umsetzen (legen). Wenn es um das Schreiben von Zahlen geht, reicht ein Heft oder Block. Am besten fängt man immer groß an, die Feinarbeit kann später kommen. Vielleicht macht es ihm auch Spaß, Zahlen auf Kärtchen zu schreiben und zuzuordnen, z.B. verschiedenen Stapeln mit Bauklötzen. Dann muss er zählen und die Zahl aufschreiben und zuordnen. Das trainiert auch den Mengenbegriff.

    Mehr immer gern auch persönlich!
    Grüßchen,
    Tine

  4. Ach, noch eine Ergänzung: achte darauf, dass er die Zahlen gleich richtig schreibt, also von der Schreibrichtung her. Viele Kinder gewöhnen sich das anders an, z.B. von unten nach oben, was dann schwer wieder rauszukriegen ist. Und die vorgegebene Richtung hat shcon ihren Sinn, weil sie den Schreibfluss verbessert. Ein bisschen anders ist das bei Linkshändern. Hab da für meine Schüler extra Arbeitshefte, wo Stifthaltung, Heftlage und Abfolge der Buchstaben trainiert wird. Auch Übungen zum AUsschneiden sind dabei.

Kommentare sind geschlossen.